Zahlenlotto in Baden-Württemberg wird Fünfzig

2008 feiert Lotto Baden-Württemberg 50 Jahre 6 aus 49
Als Dankeschön für die Spielteilnehmer Zusatzauslosung von Jubiläumsgewinnen bei allen 105 Lottoziehungen

Wenn Baden-Württemberg im Jahr 2008 den 50. Jahrestag der Einführung des Lottospiels im Land feiert, dann tut es dies als eines der letzten Bundesländer. Die meisten, allen voran Berlin, hatten schon ab 1955 begonnen, eine Zahlenlotterie auf den Weg zu bringen. Am Sonntag, 13. April 1958, war es den Baden-Württembergern erstmals gestattet, am Lottospiel 6 aus 49 teilzunehmen. Damals wurden die Zahlen 10, 13, 16, 28, 29 und 47 gezogen. Knapp 700 Menschen aus dem Land wurden seit 1958 erst zu DM-, dann zu Euro-Millionären.

Grund genug für die Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg, das Jahr 2008 ganz in das Zeichen des 50-jährigen Lotto-Geburtstags zu stellen: Von den zahlreichen Aktionen rund um dieses Ereignis profitieren vor allem die Spielteilnehmer. Im Rahmen einer Zusatzauslosung von Jubiläumsgewinnen werden 2008 zusätzlich bei allen 105 Lotto-Ziehungen unterschiedliche Geld-, Reise- und Sachpreise im Gesamtwert von über fünf Millionen Euro ausgelost – exklusiv in Baden-Württemberg. Los geht’s mit der ersten Ziehung im neuen Jahr am 2. Januar – den ganzen Monat über werden insgesamt 45 Tankgutscheine im Wert von je 1.000 Euro verlost. Gewinnerinformationen zur Zusatzauslosung und die Vorschau auf die Jubiläumsgewinne im Februar werden auf der eigens eingerichteten Internetseite www.50jahre6aus49.de bereit gestellt. Außerdem gibt es dort viele weitere aktuelle Informationen rund um das Jubiläum.

Auch die breite Bevölkerung kommt im Jubiläumsjahr auf ihre Kosten. Die Ausstellung „Volles Risiko! Glücksspiel von der Antike bis heute“ (12. April bis 17. August 2008) im Badischen Landesmuseum Karlsruhe illustriert die Geschichte des Glücksspielwesens und die Entwicklung des Zahlenlottos vom historischen „Lotto di Genova“ bis heute.

Lotto Baden-Württemberg nimmt das Jubiläum jedoch auch zum Anlass, um auf 50 Jahre Förderung des Gemeinwohls zurückzublicken: Wer Lotto spielt, hilft seit jeher nicht nur seinem persönlichen Glück auf die Sprünge, sondern tut auch etwas Gutes. Von Anfang an war der Leitgedanke, dass alle von den Lotterieerlösen profitieren sollen. Als das Zahlenlotto in Baden-Württemberg eingeführt wurde, konnten über den so genannten Wettmittelfonds neben dem Sport auch kulturelle Projekte unterstützt werden. Es folgte die Förderung des Denkmalschutzes sowie sozialer Projekte. In den Wettmittelfonds fließt alljährlich ein Großteil der aus den staatlichen Lotterien und Wetten erzielten Überschüsse. Im Lauf der Jahre kamen so über 6,1 Milliarden Euro Fördergelder zusammen. Allein im Jahr 2007 sind es rund 59 Millionen Euro für den Sport, rund 34 Millionen für Kunst und Kultur, rund 22 Millionen für die Denkmalpflege und rund 15 Millionen für Soziales in Baden-Württemberg.

Klaus Sattler, Leiter Unternehmenskommunikation