Insic integriert AXON zur Echtzeit-Überwachung von Spieltransaktionen

Malta / Ahrensburg. Die Geldwäsche-Regulierung der EU hat die Branche vor neue Herausforderungen gestellt. Neben der besonderen Aufmerksamkeit auf die Identifizierung von Spielteilnehmern formulieren die Behörden die Anforderungen an eine kontinuierliche Überwachung von Spieltransaktionen.

Zurzeit strukturieren viele Unternehmen ihr Berichtswesen, interne Prozesse und Kontrollen zur Umsetzung der Compliance Anforderungen. In den Bereichen Glückspiel, Banken und FinTech gibt es drei zusätzliche Herausforderungen:

  • Änderungen in parallel geltenden regulatorischen Umfeldern,
  • menschliche Fehler bei der Festlegung und der Durchführung der Kontrollen,
  • die schiere Anzahl von Transaktionen im 24/7 Betrieb

Das AXON Transaktionsmonitoring von Computime stellt Lösungen für diese drei Kernaufgaben bereit.

AXON unterscheidet sich von anderen Lösungen in diesem Umfeld durch die Erweiterung eines rollenbasierten Reporting-Tools um zentrale Funktionen wie:

  • Echtzeitauswertungen und spielerbezogene Echtzeit-Alarme,
  • Integration der vorhandenen KYC-Informationen,
  • regelbasiertes Modell zur Definition der Monitoring-Punkte,

AXON überwacht Spieler in real-time in Bezug auf Geld- und Spieltransaktionen mittels individuellen Regelmechanismen.

insic SAFE Server Technologie und AML Reporting mit AXON

In ganz Europa haben Regulierungsbehörden die SAFE Server Technologie als Monitoring-Tool der Regulierung für:

  • Payment-Transaktionen inklusive Auszahlungen von Gewinnen,
  • Spieltransaktionen mit Einsatz, Gewinn, Stornierungen und
  • Spielerdaten mit Spielerprofilen

festgelegt. Alle Transaktionen im SAFE sind in sich stimmig und werden mit einem Tages-Ende Bericht so zusammengefasst, dass die Konsistenz der Daten einfach nachgehalten werden kann. Damit bildet der SAFE die ideale Basis für das Transaktionsmonitoring gerade für den Geldwäschebeauftragten, der auf eine zuverlässige und gemeinhin akzeptierte Datenbasis zugreifen muss.

Durch die Integration der insic SAFE Server Technologie ermöglicht AXON ein standardisiertes Compliance-Reporting mit einem anpassbaren Regelwerk, um ein real-time Reporting auf großen Datenmengen zu ermöglichen.

Da europaweit tätige Unternehmen bereits heute Schnittstellen zu SAFE Servern betreiben müssen, wird die Einführung des Compliance Monitorings ohne umfangreiche IT-Projekte kurzfristig möglich.

Im Verlauf unserer Projekte werden zunehmend Anforderungen z.B. aus dem Marketing oder der Shop- und Partnerabrechnung an AXON gestellt. Die vorhandene Datenbasis ist nicht nur hinreichend detailliert und genau dokumentiert, sondern im Gegensatz zu klassischen Data-Warehouse Lösungen von vornherein in sich konsistent. Aus diesem Grunde wurde die insic SAFE Datenstruktur um Vertriebspartner- und Kampagnen-Informationen für Spieler, Spiele und Bezahltransaktionen erweitert.

Es wird erstmals möglich, Marketing- und Compliance-Monitoring mit einer Big-Data-Engine abzubilden.

KYC Daten als kritische Datenquelle

In heterogenen Umgebungen ist das Compliance-Team mit einer Vielzahl unterschiedlicher Alarmmeldungen konfrontiert. Für einen großen Teil dieser Meldungen ist keine Reaktion nötig oder die optionalen insic KYC Systeme verarbeiten und dokumentieren Fehlerfälle weitgehend automatisch.

AXON filtert die KYC Informationen im Kontext vorhandener Transaktionsdaten und geht damit einen entscheidenden Schritt weiter:

  • Meldungen werden direkt spielerbezogen erstellt, drill-down im Reporting und zusätzlich manuelle Recherchen in Spielerverwaltungssystemen werden drastisch reduziert,
  • Meldungs- und Nachrichtenhistorien stehen sofort zur Verfügung,
  • Regelwerke können nach Spielertypen ausdifferenziert werden, beispielsweise das verpflichtende High-Roller-Monitoring wird um eine automatische Komponente erweitert.

Neben den kaufmännisch korrekten Zahlen im SAFE entsteht in AXON eine Profiling-Basis zur Optimierung der weiteren Kundenansprache.

Wie schlägt man die Brücke von der Transaktion zum Verhalten?

Die Definition, was als „normales“ Verhalten betrachtet wird, ist in der Risikoanalyse formuliert und in der Bewertung des risikobasierten Ansatzes festgelegt. Wir unterscheiden hauptsächlich drei Ebenen zur Abgrenzung von „normalen“ und „besonderen“ Transaktionen jenseits bestimmter Schwellwerte:

  • die Transaktionshöhe
  • die Transaktionsanzahl in einem Zeitfenster
  • die Transaktionsgeschwindigkeit

AXON ermöglicht normales Verhalten für unterschiedliche Spielertypen festzulegen und zu überwachen. Mittels Spieler-Profiling wird herausgefunden, was “normales” Spielverhalten ist. Mit den Transaktionsdaten ist es möglich, “gelegentliche” Ausreißer zu erkennen, die nicht zur Spielerhistorie passen. Diese Metriken werden in AXON real-time ermittelt und gemeldet.

AXON erlaubt vollständig anpassbare Szenarien, die der Entwicklung zukünftigen europaweiter iGaming Regulierungen folgen können.

AXON bietet eine vollständige Monitoring Lösung auf Basis von Spieler – Profiling und Transaktionsanalyse. Zusammen mit den insic Compliance Lösungen erhalten Sie die Sicherheit, dass alle wesentlichen Informationen im Blick behalten werden und die Compliance Teams die richtigen Informationen zur richtigen Zeit erhalten.