Novomatic bekommt goldenes Best Recruiters Siegel verliehen

BEST RECRUITERS, die größte Recruiting-Studie im deutschsprachigen Raum, testet 2018/2019 zum mittlerweile neunten Mal in Folge die Recruiting-Qualität der bedeutendsten Arbeitgeber Österreichs. NOVOMATIC überzeugte durch neue Ansätze im Recruiting und wurde deshalb mit dem goldenen BEST RECRUITERS Siegel und Branchensieg in der Kategorie Elektro-/Elektronikherstellung bei der Verleihung im Novomatic Forum am 20. November in Wien ausgezeichnet.

V.l.n.r.: Dr. Johannes Kopf (AMS), Mag. (FH) Petra Freydorfer (NOVOMATIC), Prof. Dr. Wolfgang Elsik (WU Wien), Dr. Klaus Niedl (NOVOMATIC), Tijana Pavlovic, BA (NOVOMATIC), Markus Gruber (Best Recruiters), Mag. Antonio Cvitan (NOVOMATIC). (Foto: © Philipp Lipiarski / www.goodlifecrew.at)
Gumpoldskirchen – Das aktuelle Thema, mit dem sich NOVOMATIC im Jahr 2018 beschäftigte, war die Gestaltung von zielgruppenorientierten Recruiting-Prozessen. „Am hart umkämpften Arbeitsmarkt ist es wichtig, die Zielgruppe zu kennen und sich als Unternehmen dementsprechend zu positionieren. Wir müssen die Kandidaten von NOVOMATIC als Arbeitgeber überzeugen“, erklärt Dr. Klaus Niedl, Global HR Director bei NOVOMATIC. Als Beispiel führt Niedl das zielgruppenspezifische Recruiting für die ‚Corporate Coding Academy‘ (CCA) heran.

Dabei handelt es sich um ein spezielles Ausbildungsprogramm zum Junior Game Developer, welches durch eine sechsmonatige in-house Ausbildung den erforderlichen Talentepool an Developern sichern soll. Der speziell auf die Zielgruppe abgestimmte Auswahlprozess wurde durch den Einsatz digitaler Methoden zur Effizienzsteigerung begleitet.

Mittels eines ‚Serious Games‘ – vom Stil vergleichbar mit Mario Kart – wurden zunächst technische und persönliche Kompetenzen der Bewerber spielerisch gemessen. Besonderes Augenmerk lag dabei auf einer zielgruppengerechten ‚Candidate Journey‘ mit eigener CCA-Homepage (www.corporate-coding-academy.com) und dazu passenden Postings in ausgesuchten Online-Kanälen.

Weiters wurde ein spezielles Teaser-Video in den Recruitingprozess eingebaut, um der Zielgruppe einen ersten Eindruck von NOVOMATIC und dem zukünftigen Arbeitsumfeld zu geben.

V.l.n.r.: Tijana Pavlovic, Antonio Cvitan, Petra Freydorfer. (Foto: © Philipp Lipiarski / www.goodlifecrew.at)
Mit rund 130 Bewerbern für 10 Ausbildungsplätze übertraf NOVOMATIC alle Erwartungen und positionierte sich bei der hart umkämpften Zielgruppe der Developer sichtlich als innovativer und attraktiver Arbeitgeber. Daraus wurden 15 Bewerber zu einem sogenannten ‚Recruiting-Day‘ eingeladen. An diesem Tag absolvierten die Kandidaten eine Gruppenübung, eine Selbstpräsentation sowie ein Speed-Dating mit den Vertretern des Fachbereichs und HR.

„NOVOMATIC ist beim Thema Recruiting am Puls der Zeit: Heutzutage spielen sich viele Themen über das Smartphone ab. Bewerbungen stellen da keine Ausnahme dar. Bewerber erwarten sich daher Informationen zum Status ihrer Bewerbung in Echtzeit, einfache Kontaktaufnahme mit den Recruitern und natürlich mobilefähige Jobplattformen. Unter der Voraussetzung, dass der interne Recruiting-Prozess effizient aufgesetzt ist, gelingt das“, weiß Niedl.

Darüber hinaus wird es für Arbeitgeber zunehmend wichtiger, die ausgetretenen Rekrutierungspfade zu verlassen. „Die Auszeichnung mit dem goldenen BEST RECRUITERS Siegel und der Branchensieg in der Kategorie Elektro-/Elektronikherstellung bestätigt uns in dieser Richtung, ist aber auch ein Ansporn für weiterhin volles Engagement unserer Mitarbeiter und diejenigen, die es noch werden wollen“, betont Niedl am Rande der Verleihung im Novomatic Forum.