Lotto Niedersachsen warnt im Sinne des Verbraucherschutzes vor dubiosen Anrufen

Hannover. Zurzeit häufen sich im Kundenservice von Lotto Niedersachsen die Anrufe von Mitbürgern, die über dubiose Anrufe eines Lotto-Anbieters berichten. Hierbei erscheint im Display die Nummer der Telefonzentrale von Lotto Niedersachsen. Den Angerufenen werden am Telefon Angebote unterbreitet und es werden Kontodaten erfragt.

Lotto Niedersachsen betont, dass diese Anrufer nicht in dessen Auftrag noch im Auftrag einer der weiteren 15 deutschen Landeslotteriegesellschaften handeln, und lehnt diese Art des aggressiven Telefonverkaufs entschieden ab.

Leider wird durch Betrugsanrufe im Namen von Lottogesellschaften immer wieder versucht, an sensible Daten zu gelangen, indem unter falschem Namen angerufen wird oder E-Mails geschrieben werden. Den Verbrauchern wird geraten, generell skeptisch zu sein, wenn sie nach Ihren persönlichen Daten gefragt werden.

„Wir verkaufen telefonisch keine Lotterieprodukte und warnen im Sinne des Verbraucherschutzes davor, auf solche telefonischen Angebote einzugehen.“, so die Pressesprecherin, Dr. Petra-Kristin Bonitz.

Lotto Niedersachsen veranstaltet im Auftrag des Landes Niedersachsen Lotterien und Wetten. Dabei ist der umfassende Spielerschutz ein zentrales Anliegen. Hierzu zählen neben dem sicheren und seriösen Glücksspiel mit einem strikten Jugendschutz und der Spielsuchtprävention auch, vor Risiken durch dubiose Aktivitäten zu warnen.