Neue Regeln für Geldspieler

Spielverordnung

Künftig werden die Regeln für die Zulassung von Geldgewinn-Spielgeräten enger ausgelegt. Dies geht aus einer Anweisung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie an die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) hervor.

Das entsprechende Schreiben liegt der Fachzeitschrift games & business vor. Von den neuen engeren Richtlinien ist eine ganze Reihe von Bereichen betroffen. Am gravierendsten dürfte die neue Anforderung sein, dass bei den Geräten „zu keinem Zeitpunkt Gewinnaussichten dargestellt werden, deren in Geld wandelbarer Gegenwert 1000 Euro übersteigt“.

Dazu kommt die obligatorische Spielpause von fünf Minuten, in der „das Gerät ruhig zu stellen“ ist. Der Geldspeicher am Gerät muss künftig „ausreichend groß“ angebracht sein und darf anderen Anzeigen in Größe und Wahrnehmung nicht nachstehen. Für neue oder bereits anhängige Anträge auf Bauartzulassung gelten die neuen Vorgaben ab dem 1. Juli 2008.

Bis zum 1. Juli 2008 zugelassene Bauarten sind bis zum 1. Januar 2009 zu befristen, wenn sie nicht den neuen Regeln entsprechen. Geräte, die schon im Markt sind und noch nicht den neuen Regeln entsprechen, werden von den Herstellern bis zum 1. Januar 2011 sukzessive aus dem Verkehr gezogen. Lesen Sie ausführliche Informationen zu den neuen Zulassungsregeln in der kommenden November-Ausgabe von games & business.
Quelle: http://www.games-business.de