Gauselmann: „Sicher unterwegs!!!“

Gauselmann Gruppe bietet PKW-Unfallverhütungstraining für alle Auszubildenden an
Espelkamp/Minden (str) Brenzlige Situationen kommen im Straßenverkehr täglich vor. Doch nur wer gelernt hat, richtig und ruhig zu reagieren, ist in der Lage diese Situationen zu meistern. Und gerade Arbeitsunfälle im Straßenverkehr sind eine nicht zu verachtende Gefahrenquelle im täglichen Berufsleben: mehr als 60 Prozent der tödlichen Arbeits- und Wegeunfälle ereignen sich im Straßenverkehr. Allein 2006 starben auf bundesdeutschen Straßen 683 Menschen bei der Ausübung ihres Berufes oder auf dem Weg dorthin.

Erschreckende Zahlen: aus diesem Grunde bietet die Gauselmann Gruppe ihren Auszubildenden erstmals ein PKW-Unfallverhütungstraining an. Denn gerade junge Erwachsene sind besonders gefährdet. 2005 waren 26 Prozent aller verunglückten und 29 Prozent aller getöteten PKW-Insassen im Alter von 18 bis 24 Jahren. Gerade die Unerfahrenheit und die wenige Routine veranlassen dazu, in brenzligen Situationen falsch zu handeln. Mit dem PKW-Unfallverhütungstraining soll den Auszubildenden aufgezeigt werden, wie man sich in Gefahrensituationen verhält oder sie am Besten gar vermeidet.

Die Gauselmann Gruppe hat im Rahmen der Unfallverhütung nun die Initiative ergriffen und lässt in Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft alle Auszubildenden durch ein professionelles Training in der Fahrsicherheit schulen. Dafür werden alle Auszubildenden von der Arbeit freigestellt, denn sie sollen sowohl auf dem täglichen Arbeitsweg als auch bei Dienstfahrten möglichst sicher am Ziel ankommen.

Die Kurse wurden bei der Verkehrswacht Minden-Lübbecke e.V. in Minden auf einem Übungsgelände durchgeführt. Herbert Baringhaus, Kursleiter, zeigt den jungen Erwachsenen in seinem Training auf, wie man Gefahrensituationen erkennt, vermeidet oder bewältigt. Auch die richtige Sitzposition im Auto, sowie das korrekte Anschnallen und das Verstauen von Gegenständen im Auto werden erklärt.

„Das Training hat sehr viel Spaß gemacht und viel gebracht. Es hat mir gezeigt, wie man sein Auto in bestimmten Situationen unter Kontrolle bringt und wie wichtig doch z.B. ein Anti-Blockiersystem sein kann, wenn man auf nasser oder glatter Straße bremst“, so Joyce Unten-berger, Auszubildende der Gauselmann AG. „Für mich war es zudem neu zu erfahren, wie ich die richtige Sitzeinstellung und Haltung einnehme, um bei einem Unfall besser reagieren zu können und schweren Verletzungen vorzubeugen“, berichtet Svenja Wortmann, Auszubildende.

Bei allen Teilnehmern kam das Training gut an und sie fühlen sich nun im Straßenverkehr sicherer, da sie sich der möglichen Gefahren viel bewusster geworden sind. Diese Kurse werden bundesweit auch den Auszubildenden in den Gauselmann-Niederlassungen angeboten und in Zukunft jährlich für alle neuen Auszubildenden durchgeführt.

Espelkamp, 23. Oktober 2007

Bei Rückfragen:
Robert Hess M. A., Leiter Kommunikation
Tel.: 05772 – 49-282; Fax: -289
E-Mail: RHess@gauselmann.de
Mobil: 0171 – 9745720

Gauselmann im Internet: www.gauselmann.de oder -.com