Gauselmann: Jubiläumsspende für das Kunstherz

100.000 EURO von der Unternehmerfamilie Gauselmann
Espelkamp/Bad Oeynhausen. Vor wenigen Wochen hatte die Unternehmerfamilie Gauselmann gemeinsam mit Kunden, langjährigen Weggefährten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Freunden sowie Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft das 50-jährige Jubiläum der Unternehmensgruppe bei schönstem Sommerwetter und im beeindruckenden Ambiente des Gerry Weber Event & Convention Centers in Halle/Westfalen gefeiert.

Zum Thema Geschenke hieß es in der damaligen Einladung: „Da es für uns eine große Freude und zugleich ein Geschenk ist, wenn Sie unserer Einladung folgen, möchten wir Sie statt zugedachter Präsente um eine Spende für die Kunstherzentwicklung von Prof. Dr. Körfer im renommierten Herzzentrum Bad Oeynhausen bitten.“

Der damaligen Bitte der Unternehmerfamilie kamen die Gäste und Gratulanten gerne und großzügig nach, denn es wurde insgesamt die stolze Summe von 93.412 EURO auf das Sonderspendenkonto überwiesen. „Ich sehe diese tolle Summe als Wertschätzung meiner Person, der gesamten Unternehmerfamilie und der Unternehmensgruppe gegenüber an.“, so Paul Gauselmann. Die Summe wurde auf den Endbetrag von 100.000 EURO seitens der Unternehmerfamilie aufgestockt.

Das Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen in Bad Oeynhausen ist heute eine international führende Einrichtung im Bereich Herz-, Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen. Erst vor wenigen Tagen erhielten Prof. Dr. Körfer und seine Mitarbeiter eine hohe Auszeichnung und einen Ehrenpreis für ihre Arbeiten an einem vollständig implantierbaren Kunstherzsystem. Dieses Kunstherzsystem CardioWest wird seit einigen Jahren mit großem Erfolg in Bad Oeynhausen eingesetzt und hat bisher über 100 Patienten dabei geholfen, die Wartezeit auf ein Spenderherz zu überbrücken. Seit 2003 können Kunstherzpatienten dank der Entwicklung eines mobilen Antriebs auch nach Hause entlassen werden. Dies bedeutet eine deutliche Verbesserung für die Lebensqualität der Menschen, die auf eine Herztransplantation dringend angewiesen sind.

Die Spendenübergabe von Karin und Paul Gauselmann an den ärztlichen Direktor des Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen Prof. Dr. Reiner Körfer fand am 19. Oktober in Bad Oeynhausen statt. Bereits 2004 hatte Paul Gauselmann anlässlich seines 70. Geburtstages ebenfalls um Spenden für das Kunstherz gebeten und konnte damals einen Scheck über 57.047,79 EURO überreichen.

Weitere Informationen zur Arbeit des Herzzentrums erhalten Sie unter www.hdz-nrw.de.

Espelkamp, 22. Oktober 2007

Bei Rückfragen:
Robert Hess M.A., Leiter Kommunikation
Tel.: 05772 / 49-282; Fax: -289
E-Mail: RHess@gauselmann.de
Mobil: 0171 / 9745720

Gauselmann im Internet: www.gauselmann.de oder -.com