Lotto-Geschäftsführer Georg Wacker: 
Glücksspielaufsicht benötigt mehr Personal

Die Spieleinsätze bei der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg sind im ersten Halbjahr angestiegen. Die Tipper im Südwesten setzten gegenüber 2017 rund 21 Millionen Euro mehr ein. Die Freude darüber ist bei Geschäftsführer Georg Wacker dennoch verhalten. Sorgenfalten bereiten dem Lotto-Chef hierzulande illegale Glücksspielanbieter, die aggressiv für sich werben. Wacker fordert: „Die Glücksspielaufsicht muss die rechtsfreien Räume konsequent beseitigen.“


Von Januar bis Ende Juni setzten die Baden-Württemberger beim Landesunternehmen 494,7 Millionen Euro ein. Das ist ein Zuwachs von 20,7 Millionen Euro bzw. 4,4 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2017. Wesentlich zum Ergebnis trug die europäische Lotterie Eurojackpot bei. Das Kernprodukt Lotto 6aus49 verzeichnete dagegen deutliche Einbußen.

Lotto-Geschäftsführer Georg Wacker sagte: „Wir freuen uns über das Plus, dürfen die wachsenden Gefahren für das staatlich regulierte Glücksspiel aber nicht ausblenden. Online-Anbieter aus Steueroasen graben uns mit hierzulande illegalen Lotteriewetten und aggressiver Werbung zunehmend das Wasser ab.“

Spielteilnehmer an diesen „schwarzen Lotteriewetten“ wetten über das Internet auf den Ausgang der staatlichen Original-Lotterien. „Meist wissen die Tipper gar nicht, dass sie bei illegalen Produktpiraten spielen“, hob Wacker hervor. Auch weil die Anbieter gerade im Privatfernsehen und großen Boulevardzeitungen massiv für sich werben – trotz eindeutigen Verbots. Der Lotto-Chef betonte, der konsequente Vollzug der bestehenden Gesetze im Glücksspielbereich sei überfällig. Gerade bei der Personalausstattung der Aufsichtsbehörden bestehe im Vergleich zu anderen europäischen Staaten erheblicher Nachholbedarf.


236 Millionen Euro an die Tipper ausgeschüttet / Gemeinwohl profitiert mit 188 Millionen Euro von den Erträgen

Die Staatliche Toto-Lotto GmbH schüttete im ersten Halbjahr 235,9 Millionen Euro an die Spielteilnehmer in Baden-Württemberg aus. Für das Land erzielte das Glücksspielunternehmen rund 187,8 Millionen Euro. Der Betrag setzt sich zusammen aus 82,9 Millionen Euro Lotteriesteuer und 104,9 Millionen Euro an Zweckerträgen. Über den Wettmittelfonds des Landes werden aus den Zweckerträgen der Sport, Kunst und Kultur, Denkmalpflege und der Sozialbereich in Baden-Württemberg gefördert – im Gesamtjahr 2018 mit 132,4 Millionen Euro.

Neun Millionentreffer, 22 Lotto-Sechser und 85 Gewinne über 100.000 Euro

2018 fielen bei Lotto Baden-Württemberg bislang 85 Gewinne von 100.000 Euro oder mehr an. 22 Lottospielern gelang der sprichwörtliche „Sechser“. Über alle Spielarten gab es neun Millionentreffer, die allesamt auch ausgezahlt wurden. Ein Tipper aus der Nähe von Freiburg erzielte im März den bislang größten Einzelgewinn des Jahres im Südwesten. Der Glückspilz freute sich über exakt 14.033.931,60 Euro aus dem Klassiker Lotto 6aus49 – komplett steuerfrei und auf einen Schlag ausbezahlt. Auch in der europäischen Lotterie Eurojackpot waren die Baden-Württemberger erfolgreich: Millionengewinne gab es hier in Mannheim, bei Heidelberg, im Kreis Reutlingen und Radolfzell am Bodensee. Für Wirbel sorgte beim Eurojackpot eine außergewöhnlich lange Jackpotphase. Der bei 90 Millionen Euro gedeckelte Gewinntopf der Lotterie blieb im Mai, Juni und Juli in sieben aufeinander folgenden Ziehungen unangetastet. Das gab es niemals zuvor.

Geolotterie Logeo wird eingestellt

Keine Zukunft im Produktportfolio des Landesunternehmens hat die Geolotterie Logeo. Die letzte Ziehung der wöchentlichen Lotterie ist am 30. Juli. „So charmant die Spielidee einer geobasierten Lotterie, so wenig rechnete sich dieses Produkt“, erläuterte Wacker. Um die Gewinnschwelle zu überschreiten, hätten wöchentlich deutlich über 40.000 Spielaufträge abgegeben werden müssen. Im Durchschnitt ging nur etwa die Hälfte davon ein. „Wir mussten deshalb aus betriebswirtschaftlichen Gründen die Reißleine ziehen“, so Wacker weiter. Die Spielidee von Logeo war es, mit den Geokoordinaten seiner Wohnadresse den garantierten Hauptgewinn von 100.000 Euro zu erzielen. Die Lotterie ging nach dem Vorbild skandinavischer Länder im März 2017 in Baden-Württemberg an den Start.