Internationaler Museumstag im Deutschen Automatenmuseum

Mit einer Rallye die Automatengeschichte erkunden

Blick in die Sonderausstellung „Wirtschaftswunder“. (Foto: Deutsches Automatenmuseum)
Am kommenden Sonntag, den 13. Mai ’18, ist nicht nur Muttertag, sondern ebenfalls der Internationale Museumstag, der seit vielen Jahren bereits in Deutschland, Österreich und der Schweiz traditionell mit besonderen Aktionen und Mitmach-Angeboten gefeiert wird. Das Deutsche Automatenmuseum auf Schloss Benkhausen hat sich dafür in diesem Jahr etwas ganz Besonderes für seine Besucher ausgedacht: Eine Rallye durch das Museum!

Mittels eines Fragebogens erkunden die Besucher, ob groß oder klein, die unterschiedlichen Ausstellungsbereiche des Museums und notieren dabei ihre jeweiligen Antworten. Auch die Erkundung der aktuellen Sonderausstellung „Wirtschaftswunder“ ist Bestandteil der Rallye. Diejenigen, die alle Fragen richtig beantwortet haben, nehmen an der Verlosung von tollen Preisen teil. Die Teilnahme an der Rallye ist, genauso wie der Eintritt ins Deutsche Automatenmuseum, an diesem besonderen Tag, dem Internationalen Museumstag, kostenlos. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Der Countdown läuft: Noch bis zum 23. Mai 2018 kann die Ausstellung „Wirtschaftswunder – Deutsche Automaten der 50er- und 60er-Jahre“ besucht werden, „dann wird die Fläche umgehend für unsere neue Sonderausstellung vorbereitet“, berichtet Museumsleiter Sascha Wömpener und verrät auch schon, worum es dann ab dem 23. Juni im Deutschen Automatenmuseum gehen wird: „Meisterwerke der Mechanischen Musik“! Unter dem Titel Gut aufgelegt werden die Anfänge der automatischen Musikwiedergabe dargestellt.