Innerbetriebliche Ausbildung bei der SG Service

Zur innerbetrieblichen Ausbildung kamen jetzt sechs Auszubildende im Berufsbild „Automatenfachmann/-frau“ nach Coesfeld. Sie erhielten einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Abteilungen der SG Service Zentral GmbH. Während die Auszubildenden seit Herbst letzten Jahres in einer der Spielstationen und Spielstuben arbeiten und regelmäßig die Schulbank drücken, führten sie während der einwöchigen innerbetrieblichen Ausbildung Interviews mit einigen Kollegen aus verschiedenen Abteilungen oder machten verschiedene praktische Aufgaben.

Innerbetriebliche Ausbildung: die Auszubildenden mit Referentin Gudrun Klerner.
„Das war ein spannender Einblick“, resümierten die Auszubildenden am Ende der innerbetrieblichen Ausbildung. „Wir haben nicht nur viele Kollegen in Coesfeld kennengelernt, sondern auch viel über gewisse Zusammenhänge erfahren, die wir zuvor nur theoretisch kannten.“ Vor allem freute es die Auszubildenden, nicht nur in Vorträgen die Aufgaben einzelner Abteilungen zu erfahren, sondern auch in der Interviewsituation. Nach den Interviews erstellten die Auszubildenden Präsentationen der Abteilungen und stellten diese den anderen Auszubildenden vor. „Hier hatten die Auszubildenden sehr viel Spaß und waren voller Elan mit dabei“, so Schulungsreferentin Gudrun Klerner, die die Auszubildenden während der einwöchigen Schulung begleitete.

Während der innerbetrieblichen Ausbildung war die Agenda gut gefüllt: Während in Abteilungen wie u.a. Finanzen, Objektverwaltung, Fuhrpark, Produktmanagement mit den Kollegen Interviews geführt wurden, gab es auch eine Geräteschulung in der Spielstation Coesfeld oder Vorträge beispielsweise der Abteilungen Vertrieb, Rechnungswesen, Technik, Marketing und Werbung. Zudem „bauten“ die Auszubildenden eine Spielstätte, die sie entsprechend auch einrichteten. Abgerundet wurde die Woche in Coesfeld mit einer Datenschutzschulung und einem Überblick über die Aufgabenbereiche der SG Service IT.