Sugal & Damani bestätigt erneut Pläne zur internationalen Expansion

LONDON– Indiens führender Lotteriebetreiber Sugal & Damani bestätigte heute nochmals seine Pläne für eine weitere internationale Expansion, an denen das Unternehmen trotz der Bekanntgabe als Reservebieter im Rennen um die dritte Lizenz für die britische National Lottery festhält. Die National Lottery Commission (britische Lotterieaufsichtsbehörde) würdigte das „starke“ Angebot von Sugal & Damani und die Tatsache, dass das Unternehmen alle der sieben anspruchsvollen „Required Standards“ (erforderliche Richtlinien) des Ausschreibungsverfahrens erfüllt hatte.

Das Unternehmen, das als einziger Mitbewerber gegen den amtierenden Betreiber Camelot Group plc antrat, betonte, dass es weiterhin Lotterie-Gebote in verschiedenen Teilen der Welt, darunter Afrika und Südasien, abgeben werde. Sugal & Damani möchte seine Präsenz in der britischen Glücksspielbranche ausbauen und wird sich nach Ablauf der nächsten Laufzeit von 10 Jahren wahrscheinlich erneut um die Lizenz der National Lottery bewerben.

Chief Executive Officer Kamlesh Vijay sagte: „Unsere Bewerbung um die Lizenz der britischen National Lottery ist der Beweis für den Umfang unserer internationalen Ambitionen. Wir werden auch weiterhin nach Möglichkeiten außerhalb Indiens suchen und gleichzeitig unsere Geschäfte auf dem heimischen Markt, der 1 Milliarde Menschen abdeckt, entwickeln. Durch das Bieten in Großbritannien konnten wir vieles hinzulernen.“

Sugal & Damani legte ehrgeizige Pläne für die Lottolizenz vor, darunter eine Steigerung des Ticketverkaufs auf 63,9 Mrd. GBP innerhalb der Laufzeit von 10 Jahren, mit erzielten Einnahmen in Höhe von 17,9 Mrd. GBP für gemeinnützige Zwecke, und die Verpflichtung zur Abgabe aller über 1 Prozent liegenden Gewinne. Das Unternehmen schlug die Einführung neuer Spiele, größerer Einrichtungen sowie Anreize für Händler vor, um einen Geschäftsrückgang aufzuhalten, und beabsichtigte eine Erweiterung der Verkaufsaktivitäten über Mobiltelefone und andere elektronische Medien.

Das Unternehmen hatte außerdem den Vorschlag unterbreitet, eigens eine in Großbritannien ansässige Zweigstelle für den Betrieb der Lotterie einzurichten und seine beiden Call-Center nach Großbritannien zu verlagern.

Vijay war beeindruckt von der Art und Weise, wie die National Lottery Commission das Ausschreibungsverfahren abwickelte. „Wir hatten das Gefühl, absolut fair behandelt zu werden, obwohl wir als ausländischer Bieter gegen den amtierenden Betreiber antraten“, erläuterte er. „Trotzdem ist es schwierig, ein etabliertes Unternehmen, das den Vorteil der lokalen Präsenz hat, von einem Markt zu vertreiben.“

Sugal & Damani betreiben in Indien seit 37 Jahren Lotterien. Das Unternehmen dominiert auf einem hart umkämpften Markt und besitzt in einigen Staaten mit bis zu 7 Betreibern mehr als 70 Prozent Marktanteil. Es ist Betreiber von Lotterien in allen bedeutenden Staaten mit Lotteriespiel und wickelt an seinen mehr als 20.000 Verkaufsstellen-Terminals pro Tag über 5 Millionen Transaktionen ab.

Nachdem das Unternehmen eine vorherrschende Position auf dem indischen Lotteriemarkt erzielen konnte, sieht es im Ausland und in ähnlichen Zusatzaktivitäten weitere Wachstumschancen. Durch seine Erfahrung mit Wettbewerbern erwägt das Unternehmen immer noch eine Expansion in Großbritannien, die es mit verschiedenen Spielen und Zusatzdiensten realisieren möchte.

Sugal & Damani beschäftigt in Indien 350 IT-Spezialisten und führt die komplette Entwicklung der Lotterie-Software intern aus. Die entwickelten Systeme verfolgen einen Ansatz der offenen Architektur, d. h. sie sind mit einer großen Auswahl an Hardware und Zugangsformaten wie Mobiltelefonen kompatibel.

Neben seinen Lotteriegeschäften ist Sugal & Damani auch in der Reise- und Tourismusbranche, im Schmuckgeschäft, in der Technikbranche sowie im Leasing- und Finanzbereich tätig. Der Umsatz des Konzerns beläuft sich auf mehr als 59,7 Mrd. INR (695 Mio. GBP), die von insgesamt 700 Mitarbeitern erwirtschaftet werden. Der Konzern unterstützt in Indien ein umfassendes philanthropisches Programm, das Bildung und medizinische Versorgung bietet.

Sugal & Damani hatte sich für seine Bewerbung um die Lotto-Lizenz mit insgesamt 18 einflussreichen internationalen und britischen Partnern zusammengeschlossen, die führend auf ihren jeweiligen Gebieten sind. Zu den Gesellschaftern des Bieterkonsortiums gehören Sugal & Damani Lottery Agency Pvt Ltd, die Deutsche Bank, die die Fremdfinanzierung übernahm, Financial Technologies Ltd, ein Betreiber von Warenbörsen, sowie Gopsons Papers, ein Anbieter von Sicherheitsdruck.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Ogilvy Public Relations im Auftrag von Sugal & Damani
Ben Lock
Tel.: +44 (0)207 309 1003
Handy: +44 (0)7855 805 148
ben.lock@ogilvy.com
oder
Rowland Barran
Tel.: +44 (0)207 309 1013
Handy: +44 (0)7811 358 532
rowland.barran@ogilvy.com