On the road again!

Michael Keiner
Poker-Experte
E-Mail: laserase@aol.com


Grundsätzlich wollte ich den August etwas ruhiger angehen und es mir zuhause gemütlich machen. Aber in meiner grenzenlosen Naivität hatte ich schlichtweg verdrängt, dass es neben den Turnieren auch noch weitere Pflichten gibt, denen ich als Pokerprofi nachkommen muss (oder darf!)
Ich schreibe Euch diese Zeilen aus Wien, wohin ich relativ kurzfristig beordert wurde.

Grund meines überraschenden Aufenthaltes in der österreichischen Metropole sind noch insgesamt 8 unvertonte Folgen von den 888 Heads Up Weltmeisterschaften, die im Mai in Barcelona stattfanden. Zusammen mit Markus Krawinkel werde ich die einzelnen Sendungen kommentieren und ab 15. August werden sie bei „Das Vierte“ ausgestrahlt. Persönlich mag ich ohnehin Heads Up Begegnungen sehr gerne, sie räumen wesentlich mehr Raum für strategische Moves ein, als ein voll besetzter Tisch und die psychologischen Komponenten des Spiels treten in den Vordergrund. Ich kann mich noch ziemlich gut an die einzelnen Heats in Barcelona erinnern, zumal ich bis zum Viertelfinale selbst mit von der Partie war.

Und noch ein weiterer Hinweis in Sachen Pokersendungen: Vergangene Woche war ich zusammen mit Toni Varjavand und Prof. Jürgen Fritz, Lehrstuhlinhaber an der Universität Köln, Gast bei einer Radioaufzeichnung des SWR. Diskussionsthema war natürlich der Pokerboom in Deutschland und seine gesellschaftlichen Auswirkungen.

Moderiert wurde die Sendung von Burkhard Müller-Ullrich, einem freien Journalisten, der in seinen bisherigen Arbeiten immer bemüht war, den Dingen auf den Grund zu gehen und nicht nur an der Oberfläche zu kratzen.

Ich sagte meine Teilnahme vor allen Dingen aus einem Grund zu: Ich wollte klar stellen, dass Poker überwiegend ein Geschicklichkeitsspiel ist und deshalb als Sport anzusehen sei. Siehe da, die ganze Sendung wurde zu einer positiven Überraschung. Auch Prof. Fritz hatte sich intensiv mit dem Thema Poker auseinander gesetzt und stimmte mit Toni und mir in den meisten Punkten überein. Während der einstündigen Diskussion konnten wir einige harte Fakten herausarbeiten und mit etlichen Vorurteilen aufräumen, die Poker immer noch im Bild der Öffentlichkeit belasten.

Ausstrahlungstermin ist der 09. August von 17:05 bis 18:00 Uhr auf SWR 2.

Euer Michael von free-888.com