Panorama

Über eine Milliarde Dollar Zwei Amerikaner schreiben Lotto-Geschichte

Die US-amerikanische Powerball-Lotterie zahlt bei Gewinn Beträge in enormer Höhe aus.

Die US-amerikanische Powerball-Lotterie zahlt bei Gewinn Beträge in enormer Höhe aus.

(Foto: imago/Xinhua)

In den USA sahnen zwei Lottospieler kräftig ab. Noch nie zuvor wurde an einem Wochenende so viel Geld beim Glücksspiel gewonnen. Für die Verwendung des Geldes geben die Betreiber der Lotterien den beiden Gewinnern noch einen Rat mit auf den Weg.

Zwei Glückspilze haben in den USA binnen weniger Tage insgesamt über eine Milliarde Dollar, umgerechnet 830 Millionen Euro, im Lotto gewonnen. Ein Spieler gewann 560 Millionen Dollar bei der Powerball Lotterie in der Kleinstadt Merrimack in New Hampshire, wie Vertreter der Lotterie mitteilten. Zwei Tage zuvor hatte bereits ein anderer Spieler in der Kleinstadt Port Richey in Florida 450 Millionen Dollar bei der Lotterie Mega Millions gewonnen.

Es handelte sich vermutlich um den größten Gesamtgewinn an einem Wochenende in der Geschichte der USA. Die Namen der Gewinner wurden zunächst nicht bekannt gegeben. Die Lotterie-Betreiber in beiden Bundesstaaten gratulierten den Siegern. Gleichzeitig aber rieten sie ihnen eindringlich dazu, mit dem Gewinn vorsichtig umzugehen.

Erst überlegen, dann der Luxus

Statt bereits Pläne für den Kauf einer Luxus-Yacht oder einer Villa zu schmieden, sollte sich jeder Sieger erst einmal Gedanken darüber machen, was er sonst noch alles mit dem Geld anfangen könnte, erklärte der Chef der New Hampshire-Lottery, Charlie McIntyre. Er riet dazu, einen Rechtsanwalt und einen Finanzberater aufzusuchen und erst dann den Gewinn für sich zu beanspruchen.

Der Lotto-Gewinner hat ein Jahr Zeit sich zu melden. Er kann sich das Geld entweder in einem Rutsch auszahlen lassen - bekommt dann allerdings nur 358,5 Millionen Dollar. Oder er erhält den vollen Gewinn, verteilt auf 30 Jahresraten. Der Laden, der das Glückslos verkaufte, bekommt 75.000 Dollar Provision. In Florida beträgt die Meldefrist 180 Tage, bei ähnlichen Auszahlungsmöglichkeiten. Der 7-Eleven-Laden, der das Los verkaufte, bekommt 100.000 Dollar.

Quelle: ntv.de, ftö/AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen