Paul Gauselmann spendet für die Kinder in Espelkamp und Lübbecke

14.500 Euro für 29 Kindergärten

Unternehmer Paul Gauselmann (M.) überreichte den Vertretern von 29 Kindergärten aus Espelkamp und Lübbecke Spendenschecks im Wert von jeweils 500 Euro.
Espelkamp/Lübbecke. Vier Tage vor Weihnachten, am 20. Dezember, lud Unternehmer Paul Gauselmann Vertreter aller Kindergärten aus Lübbecke und Espelkamp zu einer vorgezogenen Bescherung auf das Schloss Benkhausen ein: Jeder der 29 Kindergärten erhielt eine Spende über 500 Euro. „Die Kindergärten leisten eine wichtige Arbeit im Bereich der frühkindlichen Bildung und legen zusammen mit den Eltern den Grundstein für die weitere Entwicklung der Kinder. Daher ist es mir besonders wichtig, diese Institutionen zu unterstützen“, erklärte Paul Gauselmann bei der Übergabe. Mit dieser Geste zeigte der Unternehmer einmal mehr, dass der Altkreis Minden-Lübbecke ihm und seiner Familie am Herzen liegt.

Hintergrund für die Spenden mit einer Gesamthöhe von 14.500 Euro war einmal mehr die 60-Jahr-Feier. Auf dieser feierte auch das Buch „Der Spielemacher Paul Gauselmann“, die Biografie des Unternehmers, Premiere. Die Gäste der Abendveranstaltung konnten sich dort ein Exemplar mit nach Hause nehmen, wurden aber im Gegenzug um eine Spende für den guten Zweck – in diesem Fall die Kindergärten in der heimischen Region – gebeten. Eine Bitte, der die Gäste gerne nachkamen. Im Nachgang stockte der Unternehmer die Summe dann nochmal auf, so dass alle 29 Kindergärten 500 Euro erhalten konnten.

Die Freude über die Spende war bei allen Beteiligten groß – schließlich gibt es schon den ein oder anderen Verwendungszweck für das Geld. So freut sich zum Beispiel der Kindergarten Knallkiste jetzt schon auf einen neuen Elektroherd. „Unser alter Elektroherd fällt ständig aus, aber bisher war es uns einfach nicht möglich, einen neuen anzuschaffen. Da kam die überraschende Spende von Herrn Gauselmann genau zur rechten Zeit“, freut sich die Kindergartenleiterin Brigitte Oberpenning. Auch die DRK-Kindertagesstätte Märchenburg hat schon eine spezielle Anschaffung im Auge: „Mit dem Geld möchten wir gerne den Snoozle-Raum ausstatten, zum Beispiel mit Lichteffekten und Kuschelmatten“, erklärt Leiterin Edelgard Witting.