Brixner gewinnt eine Million Euro

Wovon viele träumen, ist einem 35-jährigen Brixner am Freitag geglückt: Er errubbelte beim Glücksspiel „Gratta e Vinci“ eine Million Euro. Der Gewinner hatte das Los am Freitag in Brixen gekauft. Gestern bestätigte sich die freudige Nachricht: Er soll die Million Euro innerhalb des kommenden halben Jahres ausbezahlt bekommen.

Wie ein Lauffeuer verbreitete sich in Brixen die Nachricht, dass ein Brixner eine Million Euro errubbelt haben soll. Maurizio Rossi vom Zeitungs- und Tabakwarengeschäft bestätigte gestern das Gerücht: Der Gewinner, der anonym bleiben möchte, hatte am Freitag im Zeitungs- und Tabakwarengeschäft an der Vittorio- Veneto-Straße das Gewinn-Rubbellos gekauft, das zehn Euro kostet und einen Gewinn bis zu einer Million verspricht. Laut Angaben von Maurizio Rossi kauft der Mann seit Jahren regelmäßig bei ihm Rubbellose.

Wie so oft verließ der Mann nach dem Loskauf das Geschäft und rubbelte vor der Tür die Nummern des Glücksloses frei. Anfangs errubbelte er die Glückszahl drei, die ihm einen Sofortgewinn von 20 Euro sicherte. Unter einem weiteren Feld erschien die 30 und darunter der Gewinn von einer Million Euro. Der Mann lief sofort ins Geschäft, um Rossi den Gewinn zu zeigen.

„Ich glaubte, dass es sich um einen Scherz handelte, denn immer wieder zeigen mir meine Kunden aus Witz einen Millionengewinn“, berichtet Rossi. Er war skeptisch, da sich auf dem Los je ein Gewinn von einer Million und 20 Euro befanden. Maximal kann nur eine Million gewonnen werden.

Doch der „Scherz“ entpuppte sich als wahre Freude: Auch Kontrollen bei einem Rechtsanwalt ergaben, dass der 35-jährige Brixner gewonnen hat. Auf Nachfrage des Geschäftsbesitzers bestätigten die Glücksspielbetreiber heute erneut die freudige Nachricht: Der Brixner hat tatsächlich eine Million Euro gewonnen. Es soll jedoch „nur“ die Million und nicht eine Million und 20 Euro ausbezahlt werden, da eine Million der maximale Gewinn ist, so die Betreiber. Der Gewinn soll dem Mann innerhalb der kommenden sechs Monate ausbezahlt werden.

Der Mann selbst will nicht an die Öffentlichkeit treten. Bekannt ist nur, dass er zur italienischsprachigen Volksgruppe gehört und rund 35 Jahre alt ist. Er lebt mit seiner Partnerin in Brixen und arbeitet hier.

„Ich kann nur sagen, endlich hat es den Richtigen getroffen. Normal werden immer nur Reiche reicher. Dieses Mal hat es jemanden wie Dich und mich getroffen“, berichtet Maurizio Rossi. Laut Rossi ist dies der erste Gewinn in dieser Höhe in Brixen.