84-Jähriger gewinnt 254 Millionen Dollar in US-Lotterie

Im hohen Alter zum Multimillionär: Für Jim Wilson aus dem US-Staat Missouri ist dieser Traum in Erfüllung gegangen. Der Veteran des Zweiten Weltkriegs gewann in der Lotterie Powerball den Jackpot in Höhe von 254 Millionen Dollar und damit einen der höchsten Preise aller Zeiten.

Chesterfield – „Ich bin absolut baff“, sagte Wilson, „ich konnte es nicht glauben, ich glaube es immer noch nicht.“ Immerhin ließen sich Wilson und seine 79-jährige Frau Shirley erst einmal von Finanzprofis beraten, bevor sie als Gewinner vor die Presse traten.

Die Wilsons stammen aus Chesterfield bei St. Louis und wollen sich das Geld mit ihren drei Söhnen teilen – seit Jahren kaufe die Familie Lotterielose in der Absicht, jegliche Gewinne zu teilen, teilte die Lotteriegesellschaft von Missouri mit. Die Wilsons stehen nun vor der Wahl, sich die 254 Millionen Dollar (umgerechnet rund 197 Millionen Euro) in 30 Raten über 29 Jahre auszahlen zu lassen, oder sich für eine Einmalzahlung über 120 Millionen Dollar vor Steuern auf einen Schlag zu entscheiden.

In der Rangliste der höchsten Preise für ein einziges Los liegt ihr Gewinn auf Platz zehn, teilte die Lotteriegesellschaft mit. Alle zehn Spitzenpreise seien in den USA erzielt worden.