Lotto Niedersachsen informiert: Riesen–Jackpot bei Lotto! Rund 33 Millionen werden am Samstag garantiert ausgeschüttet

Hannover. Nur ganz knapp verfehlten ein Mann aus dem Großraum Hannover und noch ein weiterer Tipper aus Niedersachsen den Riesen-Jackpot von mehr als 30 Millionen Euro im Lotto 6aus49. Genau wie weiteren sieben Tippern aus den Bundesländern Bayern (3), Nordrhein-Westfalen (2), Baden-Württemberg und Hamburg fehlte ihnen nur die Superzahl für die 1. Gewinnklasse.

Jetzt liegen rund 33 Millionen Euro bei der Lotto-Ziehung am Samstag im Jackpot. Und die werden ganz bestimmt an diesem Wochenende ausgeschüttet. Es steht die garantierte Ausschüttung bevor, da in der zurückliegenden Ziehung am Mittwoch, 11. Mai 2016, wieder kein Tipper den Jackpot beim Lotto 6aus49 knacken konnte.

Diese garantierte Ausschüttung ist vorgesehen, wenn in zwölf aufeinander-folgenden Ziehungen der Jackpot nicht geknackt wurde. Nach den Regularien muss der Gewinntopf in der 13. Ziehung ausgeschüttet werden.

Für den mit rund 33 Millionen Euro gefüllten Jackpot gibt es nun zwei Möglichkeiten: Entweder gibt es am kommenden Samstag einen oder mehrere Gewinner in der Gewinnklasse 1, dann wird der Jackpot-Betrag unter den Gewinnern dieser Klasse gleichmäßig aufgeteilt. Gibt es jedoch bei dieser Ziehung keinen Super-Sechser (6 Richtige plus Superzahl), dann wird der Jackpot der Klasse 2 (Sechser) zugeschlagen. Falls auch diese unbesetzt bleibt, geht der Jackpot in Gewinnklasse 3 (5 Richtige plus Superzahl).

Die aktuelle Konstellation gab es bislang drei Mal, doch nie kam es tatsächlich zu einer „Zwangsausschüttung“. Jedes Mal konnte sich ein Tipper in der 13. Ziehung den Jackpot sichern. Das war 2015 am 8. Juli der Fall, da holte sich ein Berliner doch noch den Jackpot von über 33 Millionen Euro, und am 23. September 2015, als ein Bayer den Jackpot im letzten Moment knackte. Das erste Mal schnappte sich ebenfalls ein Spieler aus Bayern am 23. September 2009 den Jackpot in der 13. Ziehung. Er gewann damals fast 32 Mio. Euro.