Lotto Baden–Württemberg informiert: Lotterie Eurojackpot: 1,1 Millionen Euro bei Leonberg gewonnen

Der Eurojackpot-Tipper aus der Nähe von Leonberg im Kreis Böblingen sagte für die Ziehung am Freitag (1. April) die fünf Gewinnzahlen 6, 12, 21, 40 und 49 korrekt voraus. Auch die Zusatzzahl 8 der europäischen Lotterie stand auf seiner Spielquittung. Der Schwabe darf sich so über einen Gewinn von genau 1.147.821,30 Euro freuen. Europaweit war dies der einzige Millionentreffer. Beinahe wäre die Gewinnsumme noch größer ausgefallen: Als zweite Zusatzzahl fiel am Freitagabend in Helsinki die 10 aus der Ziehungstrommel – der Spieler aus dem Kreis Böblingen hatte auf die 6 gesetzt. Mit der zweiten Zusatzzahl wären 10 Millionen Euro als Gewinn herausgesprungen.

iehungstrommel Der Glückspilz gab seinen Tipp in einer Lotto-Annahmestelle bei Leonberg ab. Wer hinter dem Gewinner steckt, ist Lotto Baden-Württemberg noch nicht bekannt. Zum Abruf der 1,1 Millionen Euro ist jetzt die gültige Spielquittung entscheidend. Der Volltreffer ist der vierte baden-württembergische Millionengewinn des Jahres. In den Kreis Böblingen fielen zuletzt mehrere Großgewinne: So freute sich ein Lottospieler ebenfalls aus der Nähe von Leonberg am 23. März über 880.000 Euro, an Ostern strich ein Totofreund aus dem Raum Herrenberg 260.000 Euro ein.

Im Eurojackpot liegen jede Woche garantiert mindestens 10 Millionen Euro. Die im März 2012 gestartete Lotterie gibt es mittlerweile in 17 europäischen Ländern. Die Ziehung findet immer freitags in der finnischen Hauptstadt Helsinki statt. Die Eurojackpot-Spielformel lautet 5aus50 und 2aus10. Das heißt, der Jackpot wird mit fünf richtigen Zahlen und zwei Zusatzzahlen geknackt. Insgesamt können in zwölf Gewinnklassen Treffer erzielt werden. Der Gewinntopf kann auf bis zu 90 Millionen Euro ansteigen. Der Spieleinsatz liegt bei zwei Euro pro Tipp. Eurojackpot kann in jeder Lotto-Annahmestelle im Land und im Internet unter www.lotto-bw.de gespielt werden. Die Reinerträge von Eurojackpot verbleiben in Baden-Württemberg: Sie kommen über den Wettmittelfonds des Landes dem Sport, der Kunst und Kultur, der Denkmalpflege und dem Sozialbereich zugute.