Lottomillionär hat die Ruhe weg: „Ich habe die Suche nach mir richtig genossen und wollte noch warten“

Der erste Lottomillionär 2007 hat am heutigen Freitag seinen 4,5 Mio. Euro-Gewinn persönlich in der Leipziger Lottozentrale angemeldet.

Der 45 – Jährige hatte die Ziehung der Lottozahlen am Mittwoch verfolgt und wusste seitdem, dass er einen Gewinn in der Klasse 1 hat.

„Jetzt musste ich nur noch auf die Gewinnquoten am Donnerstagmorgen warten, das hat mich schon etwas nervös gemacht“, erzählt er schmunzelnd. Danach war er jedoch die Ruhe selbst. „Ich hätte gern noch ein paar Wochen gewartet, um meinen Gewinn anzumelden. Die Meldungen vom sächsischen Lottomillionär im Radio, Fernsehen und in den Zeitungen waren schon toll.“

Doch dann erfuhr er, dass bei einer Gewinnersuche nach einiger Zeit auch die Lotto-Verkaufsstelle genannt wird, in der der Lottoschein abgegeben wurde, und das wollte er vermeiden. „Unser Ort ist relativ klein, nachher hätte mich doch jemand als Millionär vermutet.“ Und das möchte er auf gar keinen Fall, deswegen ist er heute gegen Mittag in die Sächsische LOTTO – GmbH gekommen.

Zudem muss der angestellte Handwerker ab kommender Woche wieder arbeiten und wer weiß, wann er dann Zeit für die Fahrt nach Leipzig gefunden hätte.

An den Gewinn muss er sich erst einmal gewöhnen. Sicher, die beiden erwachsenen Kinder und seine Geschwister erhalten einen Teil. „Ich werde meinen Traum erfüllen und ein Haus bauen – das wollte ich schon immer, aber nicht mit einem Kredit“, das sind seine ersten Pläne. Danach wir abgewartet und gespart.

Einen schönen Wunsch hat er gleich am Anfang des Gesprächs für 2007 geäußert – es sollen mehr hohe Geldgewinne nach Sachsen fallen. Dem Lottospiel möchte er übrigens treu bleiben. „Ich habe immer mal einen Lottoschein abgegeben, je nach Lust und Laune und das soll auch so bleiben.“

Mehr Angaben zu sich und seiner Familie gibt der Gewinner nicht preis, auch anonyme Interviews hat er kategorisch abgelehnt.

Kerstin Waschke, Pressesprecherin
Sächsische LOTTO-GmbH
Oststraße 105
04317 Leipzig
Tel. 0341 – 86 70 130
Fax 0341 – 86 29 327
K.Waschke@sachsenlotto.de
www.sachsenlotto.de