Doppel-Millionen-Lotto-Glück

Basel – Man soll ein Jahr nicht vor der letzten Lottoziehung verdammen: Für zwei Glückliche bringt das Jahresende einen wahrhaften Mega-Segen.

Nämlich einen doppelten Millionengewinn im Schweizer Zahlenlotto. Die beiden einzigen Sechser in der Samstagsziehung werfen je 2,068 Millionen Franken ab, wie die Gesellschaft Swisslos mitteilte.

2006 gab es damit insgesamt 24 neue Lottomillionäre. Das sind genau gleich viele Glückspilze wie im Vorjahr. Die bisher höchste Zahl von Millionengewinnen wurde 2004 mit 29 erreicht.

Seit der Einführung des Glücksspiels wurden 434 Millionäre gekürt. Der Rekordgewinn geht auf den August 1990 zurück, als für einen Einzelgewinn 18,2 Millionen Franken bezahlt worden waren. Der höchste Gewinn im zu Ende gehenden Jahr betrug 10,2 Millionen Franken und wurde bei der Ziehung vom vergangenen 14. Oktober ermittelt.

Jackpots und Gewinne in mehrfacher Höhe gab es auch dieses Jahr bei der europäischen Lotterie Euro Millions, an der die Schweiz beteiligt ist. So wurde in der Ziehung vom 17. November ein Rekordjackpot von 309 Millionen verteilt. Und für die erste Ziehung im Jahre 2007 vom nächsten Freitag liegen bereits wieder 126 Millionen Franken im Jackpot.