Novomatic etabliert sich als führender Full Service-Anbieter der Gaming-Industrie

22 Konzernunternehmen als Aussteller auf größter Glücksspielmesse der Welt in London vertreten

Gumpoldskirchen – Die Novomatic-Gruppe, Europas größter Gaming-Technologiekonzern, blickt auf ein überaus erfolgreiches Geschäftsjahr zurück und hat sich 2015 unter den Top-Playern der Branche noch stärker als Full Service-Anbieter etabliert.

Auf der „International Casino Exhibition 2016“ (ICE) in London, der bedeutendsten Glücksspielmesse der Welt, die heuer zwischen 2. und 4. Februar im ExCel Exhibition & Conference Centre London stattgefunden hat, war Novomatic heuer mit einer neuen Rekordanzahl von 22 ausstellenden Konzernunternehmen vertreten. Mit einer Fläche von mehr als 4.500 Quadratmetern lieferte Novomatic neuerlich den größten Messeauftritt in der Geschichte von Glücksspielmessen.

„Dieser Messeauftritt entspricht unserer Strategie, als weltweit tätiger Full Service-Anbieter alle Segmente der Gaming-Branche abzudecken“, berichtete Novomatic-Vorstandsvorsitzender Mag. Harald Neumann bei einer Pressekonferenz am Rande der ICE in London. Das Angebot auf dem Novomatic-Messestand reichte von Casinoequipment, Systemen und Cash Management-Lösungen über Arcade und Pub-Produkte bis hin zu Sportwetten, Lotterien sowie Online, Mobile und Social Gaming.

Laut Neumann wird die Novomatic AG mit Sitz in Gumpoldskirchen nach ersten Berechnungen im Geschäftsjahr 2015 erstmals die Schallmauer von zwei Milliarden Euro Umsatz durchbrechen. Gemeinsam mit den beiden Schweizer Schwesterholdings Gryphon Invest AG und ACE Casino Holding AG wird die Novomatic-Gruppe den addierten Gesamtumsatz auf rund 3,9 Milliarden Euro steigern. „Wir werden im laufenden Geschäftsjahr in Deutschland, einem unserer wichtigsten Märkte, aufgrund veränderter gesetzlicher Rahmenbedingungen verstärkt als Betreiber auftreten und dort weitere Spielstätten erwerben. Außerdem wollen wir in Kernmärkten wie UK und Spanien unseren Marktanteil durch Akquisitionen ausbauen“, so Neumann.

Novomatic setzt neben der kontinuierlichen Produktinnovation künftig auf die noch intensivere Diversifizierung seiner Geschäftsfelder. So ist es der im Lotteriesegment tätigen Novomatic Lottery Solutions (NLS) sehr rasch gelungen, sich erfolgreich zu positionieren. Im Vorjahr wurde die Novomatic Sports Betting Solutions (NSBS) als Dachbezeichnung aller Sportwetten-Aktivitäten der Gruppe im internationalen B2B-Geschäfts entwickelt. NSBS-Unternehmen bieten in verschiedenen Ländern in Europa Omni-Channel-Sportwettenlösungen für das Management von Self-Service-Terminals und Kassen im terrestrischen Bereich sowie sichere Online- und Mobile-Sportwettenlösungen an.