Lotto informiert: Lotterie Eurojackpot: Rastätter gewinnt 481.000 Euro – 40 Millionen-Gewinntopf um Haaresbreite verpasst

Die Freude dürfte dennoch überwiegen: Ein Eurojackpot-Spieler aus Rastatt rüttelte am Freitag kräftig am Millionentopf – verpasste den Jackpot aber knapp um eine Zahl. So sprangen statt 40 Millionen Euro „nur“ 481.000 Euro heraus.

Der Rastätter sagte für die Eurojackpot-Ziehung am ersten Weihnachtsfeiertag (25. Dezember) die fünf Gewinnzahlen 8, 9, 33, 34 und 36 korrekt voraus. Auch die erste Zusatzzahl 9 der europäischen Lotterie stand auf seiner Spielquittung. Der Badener war damit auf dem besten Weg, den mit 40 Millionen Euro prall gefüllten Gewinntopf zu knacken. Nur noch die zweite Zusatzzahl fehlte. Der Tipper aus dem Südwesten hatte auf die 7 gesetzt – am Freitagabend in Helsinki fiel aber die 3 aus der Ziehungstrommel.

Statt des Millionen-Jackpots muss sich der Rastätter so mit einem Treffer im zweiten Rang begnügen. Die Gewinnquote liegt bei genau 481.507,40 Euro. Die 40 Millionen Euro wären der größte Eurojackpot-Gewinn aller Zeiten im Südwesten gewesen. Erst Mitte November hatte ein Ehepaar aus dem Raum Heilbronn mit 32,6 Millionen Euro aus der europäischen Lotterie eine neue Bestmarke in Baden-Württemberg gesetzt.

Der Glückspilz aus Rastatt gab seinen Tipp in einer Lotto-Annahmestelle im Stadtgebiet ab. Er ist Lotto Baden-Württemberg noch nicht bekannt. Zum Abruf der Gewinnsumme bleiben jetzt 13 Wochen Zeit. Der Treffer war der zwölfte Eurojackpot-Gewinn über 100.000 Euro, der 2015 in Baden-Württemberg erzielt wurde. Bei der nächsten Ziehung am Freitag (1. Januar 2016) ist der Eurojackpot mit rund 48 Millionen Euro gefüllt.

Im Eurojackpot liegen jede Woche garantiert mindestens 10 Millionen Euro. Die im März 2012 eingeführte Lotterie gibt es mittlerweile in 17 europäischen Ländern. Die Ziehung findet immer freitags in der finnischen Hauptstadt Helsinki statt. Die Eurojackpot-Spielformel lautet 5aus50 und 2aus10. Das heißt, der Jackpot wird mit fünf richtigen Zahlen und zwei Zusatzzahlen geknackt. Insgesamt können in zwölf Gewinnklassen Treffer erzielt werden. Der Gewinntopf kann auf bis zu 90 Millionen Euro ansteigen. Der Spieleinsatz liegt bei zwei Euro pro Tipp. Eurojackpot kann in jeder Lotto-Annahmestelle im Land und im Internet unter www.lotto-bw.de gespielt werden. Die Reinerträge von Eurojackpot verbleiben in Baden-Württemberg: Sie kommen über den Wettmittelfonds des Landes dem Sport, der Kunst und Kultur, der Denkmalpflege und dem Sozialbereich zugute.