Euro Millions Jackpot wieder nicht geknackt

PARIS – Der Jackpot der Neun-Länder-Lotterie Euro Millions scheint unknackbar: Nach dem elften Fehlversuch in Folge geht es am kommenden Freitag um rund 288 Millionen Franken.

Die Nummern der Ziehung von diesem Freitag waren 14, 21, 27, 30 und 36. Die Sternen-Nummern lauteten 2 und 3. Nach Angaben der Loterie romande kreuzten insgesamt zwölf Personen fünf richtige Nummern und einen richtigen Stern an. Sie alle gewinnen rund 1 Million Franken.

Bei der Ziehung am Freitagabend gelang es aber keinem Tipper, mit den richtigen 5 von 50 Zahlen sowie 2 von 9 Sternchen den Hauptgewinn von 243 Mio. Franken einzustreichen. Die Chancen dafür liegen bei 1 zu 76 Millionen.

Seit dem 1. September hat das kein Spieler aus den Teilnahmeländern Frankreich, Spanien, Portugal, Grossbritannien, Irland, Belgien, Luxemburg, der Schweiz und Österreich mehr geschafft.

Wird der Jackpot auch beim nächsten Mal nicht geknackt, wird das Geld auf die Tipper der zweiten Gewinnklasse (fünf Nummern und ein Stern) verteilt.

In der Schweiz wurden dieses Mal bis zum Abgabeschluss am Freitagabend Lottoscheine im Wert von über 20 Millionen Franken ausgefüllt.

Die 20 Millionen Umsatz entsprächen einen Anstieg um 20 Prozent gegenüber der vergangenen Ziehung und eine Verdoppelung seit der ersten Durchführung in der Schweiz, sagte Giovanni Tammaro, Marktingleiter der Loterie romande, auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA.

Es sei möglich, dass der Rekord von 21 Millionen Franken vom vergangenen Februar gebrochen werde. Aus der Deutschschweiz würden genaue Zahlen erst am Montag vorliegen, sagte er weiter. Eingereicht wurden 6,2 Millionen Scheine.

In der Schweiz spielt jeder Einwohner im Durchschnitt pro Ziehung mit 2,60 Franken bei Euro Millions mit. Das ist der dritthöchste Wert. Noch höhere Einsätze verzeichnen nur Portugal mit 5,60 Franken und Luxemburg mit 3,80 Franken.