Gauselmann Gruppe unter 100 stärksten Familienunternehmen

Espelkamp. Das angesehene Wirtschaftsmagazin Impulse, die Wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar und die Intes-Beratung für Familienunternehmen in Bonn haben die großen deutschen Familienunternehmen auf den Prüfstand gestellt.

Kernfragen dieser Studie waren zum Beispiel: Welche Familienunternehmen haben in den letzten zehn Jahren ihre Leistung am stärksten erhöht? Wie stehen familiengeführte Unternehmen im Vergleich zu anonymen Publikums-Aktiengesellschaften? Die Recherchen nahmen immerhin vier Monate in Anspruch. Bei dieser ersten umfassenden Untersuchung über die Entwicklung der Produktivität (definiert als Pro-Kopf-Umsatz) konnte auch das ostwestfälische Familienunternehmen, die Gauselmann Gruppe, erfolgreich abschneiden.

Unter den 100 stärksten Familienunternehmen Deutschlands belegt die Unternehmensgruppe, so das Wirtschaftsmagazin Impulse, Platz 54 mit einer Produktivitätssteigerung von 29 Prozent zwischen 1995 und 2005. Neben der Gauselmann Gruppe finden sich weitere ostwestfälische Unternehmen in diesem Ranking, so z.B. Claas (8), Dr. Oetker (27), Bertelsmann (76).

Die familiengeführte Gauselmann Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2005 bei einem Gesamtgeschäftsvolumen von 1,004 Mrd. EURO einen Umsatz von 688,2 Mio. EURO und beschäftigte 5.638 Mitarbeiter