Online-Gaming ist transparent

Die neuen Online-Glücksspielgesetze in den USA bringen Veränderungen für Europa mit sich. Paul Sinclair, Chef der einzigen Liechtensteiner Internetlotterie, sieht darin Chancen für Liechtenstein.

Herr Sinclair, werden die aktuellen Veränderungen des amerikanischen Online-Glücksspielgesetzes das Geschäft der ILLF hier in Liechtenstein auf irgendeine Weise beeinflussen?

Paul Sinclair: Der Einfluss dieser Ereignisse in den USA ist auf unsere Geschäfte sehr klein, da wir uns schon immer auf den europäischen Markt konzentriert haben und die meisten unserer Kunden aus dem europäischen Raum stammen. Doch wir nehmen die Neuerungen im amerikanischen Gesetz sehr ernst und werden jeglichen Spielzugriff auf unserer Website aus den USA blockieren.

Wie gross ist aus Ihrer Sicht das Potenzial des Online-Glückspielmarktes in Liechtenstein?

Die Vorfälle in den USA werden ein Nachspiel mit sich ziehen: Unternehmen werden sich auf den zweitgrössten Markt fokussieren, und das ist Europa. Dadurch wird die Europäische Kommission aufgrund der Verträge von Rom noch grösseren Druck erfahren. Ich denke, dass Europa anstatt einesVerbots eher eine Regulierung der Spielindustrie wählt und einen gemeinsamen Weg in der Besteuerung sucht. Ein solcher Weg wäre gesünder, da eine Regulierung den Nährboden für einen kontrollierten und fortgeschrittenen Markt liefern würde. Ein Verbot wie in den USA würde dagegen das Gerüst der Spielindustrie zerstören. Dadurch wird sich der europäische Markt in Zukunft öffnen und das Potenzial für Liechtenstein vergrössern. Liechtenstein wird aufgrund der günstigen Steuersituation, politischer Stabilität, vorteilhafter Infrastruktur, wirtschaftlicher Prosperität und finanzieller Glaubwürdigkeit eine wichtige Rolle zukommen.

Wie steht das Liechtensteiner Gesetz dem Online-Gaming gegenüber? Gibt es spezielle Beschränkungen?

Das Glücksspiel in Liechtenstein beschränkt sich auf die Lotterie. Die Lizenz in Liechtenstein ist einzigartig, da sehr strenge Kontrollen von der Regierung eingesetzt werden, die eine transparente Durchführung der Lotterie gewährleisten. Eine entscheidende Bedingung ist auch das Leisten von wohltätigen Spenden, wobei die ILLF seit 1995 fast 3 Mio. Franken gespendet hat.

Im Jahr 2008 wird aller Voraussicht nach ein Glücksspielgesetz in Liechtenstein eingeführt. Erwarten Sie einen erhöhten Wettbewerb?

Wir erwarten, dass das neue Glücksspielgesetz das Spielen in jeglicher Form ausbauen wird. Sport, Poker und Spielbanken werden sicher am stärksten betroffen sein. Wir begrüssen allerdings andere seriöse Anbieter in Liechtenstein und sind uns sicher, dass die Regierung vernünftige Kontrollen einführen wird, um ein verantwortungsvolles Spielen zu gewährleisten. Dies zeigt unsere elfjährige Erfahrung hier in Liechtenstein.