Innerbetriebliche Ausbildung: Spannender Einblick in die Abteilungen der SG Service Zentral GmbH

Gruppenarbeit: Gestaltung eines Spielerschutz-Flyers.
Gruppenarbeit: Gestaltung eines Spielerschutz-Flyers.
Die Aussagen der acht Nachwuchskräfte ähneln sich: „Wie viele Abteilungen es in einem Unternehmen gibt und wie vielfältig die Aufgaben sind!“ „Was man alles beachten muss, um ein Unternehmen zu führen!“ Dies sind nur einige der Erfahrungen der Auszubildenden, die jetzt zur innerbetrieblichen Ausbildung fünf Tage in Coesfeld waren. Wie die anderen 13 Auszubildenden, die bereits im Februar die innerbetriebliche Ausbildung absolvierten, waren die Auszubildenden beeindruckt. Nicht „normaler theoretischer Unterricht“ wie in der Berufsschule oder aber die Arbeit in einer der bundesweiten Spielstationen standen für die Auszubildenden des ersten Lehrjahres zur „Fachkraft für Automatenservice“ auf der Agenda. Es erwartete die Nachwuchskräfte eine umfangreiche, spannende und abwechslungsreiche Ablauf.

Theoretisch und auch praktisch ging es während der fünftägigen innerbetrieblichen Ausbildung zu: Die Auszubildenden erhielten Einblicke in die verschiedenen Abteilungen und Aufgaben  –  von der Finanzbuchhaltung über die Lohnbuchhaltung bis in den Vertrieb, Produktmanagement, Technik oder die Marketing-Abteilung – und erarbeiteten sich so neue Einblicke in die Unternehmensgruppe.

Abgerundet wurde die Woche in Coesfeld mit einem Foto-Shooting mit den Auszubildenden in der Spielstation in Bochum. Und das Fazit nach der innerbetrieblichen Ausbildung: „Es war spannend und sehr interessant!“