RTL plant Wetten zu TV-Shows

Künftig sollen Fernsehzuschauer Wetten darauf abschließen können, ob ein Kandidat bei Günther Jauchs Quiz-Sendung „Wer wird Millionär?“ bis zur Ein-Millionen-Fragen kommt oder wer Deutschlands nächster „Superstar“ in der gleichnamigen Casthingshow wird. RTL möchte das Wettgeschäft ausbauen und plant, verstärkt Wetten im Umfeld von Fernsehsendungen anzubieten. „Wir sehen im Wettbereich Potenzial“, sagte Constantin Lange, Geschäftsführer RTL interactive im Gespräch mit Blickpunkt:Film. RTL-Nutzer und -Zuschauer hätten zu diesen Themen ohnehin eine hohe Affinität, so Lange, und außerdem könnten diese Angebote gut in das Programmumfeld des Senders beworben werden.

Laut Lange arbeitet RTL daran, Sportwetten verstärkt in das Fernsehprogramm zu integrieren. „Das können Sportübertragungen sein, vorstellbar wären aber durchaus auch unterhaltsame Tippspiele zu großen TV-Shows“, erklärt Lange. Noch wird das Geschäft mit Wetten und Glückspiel in Deutschland von staatlicher Seite kontrolliert. Laut Bundesverfassungsgericht muss der Bereich Sportwetten bis 31. Dezember 2007 neu geregelt werden. Bei RTL rechnet man mit einer weiteren Liberalisierung des Marktes, auch mit Blick auf andere europäische Märkte mit weniger starker Regulierung. „Aufzuhalten ist die Entwicklung in keinem Fall“, meint Lange. „Denn sollten Sportwetten in Deutschland nicht mehr möglich sein, werden die Wettinteressenten via Internet eben zu anderen Anbietern abwandern.“

RTL Interactiv ist mit der eigenen Tochtergesellschaft Gambelino bereits im Wettgeschäft aktiv, bisher jedoch nur im Internet. Außerdem haben die Kölner mit Starbet aus Österreich ein Joint Venture gegründet mit dem Ziel, Wetten anzubieten. RTL Interactive ist an Starbet Gaming Entertainment zu 30 Prozent beteiligt.