Online Glücksspiel laut PAF-Studie in Deutschland weiter auf dem Vormarsch

Immer mehr Frauen entdecken den Spaß am Spiel

Poker, Sportwetten und Slot Machines. Das Glücksspiel im Internet wird bei den Deutschen mehr und mehr zum beliebten Volkssport. Im Jahr 2005 spielten bereits 8,3 Millionen Deutsche im Netz. Der Anteil der regelmäßigen Spieler ist hierbei in den letzten beiden Jahren um insgesamt 25 Prozent gestiegen – ein Ende ist nicht abzusehen. Zunehmend entdecken nun auch Frauen den Spaß am Online-Glücksspiel. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Untersuchung, die der finnische Wettanbieter PAF (Ålands Penningautomatförening) in Auftrag gegeben hat.

Glücksspiel im Netz ist derzeit noch eine Männerdomäne – nach der PAF-Studie sind mehr als zwei Drittel aller regelmäßigen Online-Spieler Männer. Dass Frauen jedoch sehr wohl Affinitäten zum Spiel im Internet besitzen, belegt u.a. die Teilnahme an Online Casual Games. Hierbei ist das weibliche Geschlecht Spitze: Nach der PAF-Studie spielen hier zu zwei Dritteln Frauen. Ein Indiz dafür, dass auch diese vermehrt den Spaß am Online-Glücksspiel für sich entdecken könnten. Denn durch den Vertriebsweg Internet stehen Glückspielangebote nun auch Personen zur Verfügung, die ansonsten kein Casino betreten würden, so die Analysten.

„Das Gros der Glücksspielanbieter spricht mit Inhalten wie Sportwetten oder Poker vor allem Männer an. So erklärt sich der hohe Anteil männlicher Spieler. Auch Dank umfangreicher Marketingaktivitäten gehören diese Spiele hierzulande inzwischen zu den beliebtesten im Online-Gambling-Markt“, sagt Sebastian Swart, Customer Service von PAF in Deutschland. „Wir machen jedoch momentan die Erfahrung, dass immer mehr Frauen den Spaß am Online-Spiel für sich entdecken. So sind z.B. die Umsätze unserer weiblichen Kundschaft an den virtuellen Slot Machines im Vergleich zu den Männern anteilig doppelt so hoch“, so Sebastian Swart weiter.

„Rund ein Fünftel aller aktiven PAF-Kunden in den nordischen Ländern sind Frauen. Diese sorgen inzwischen für ein Drittel des Gesamtumsatzes an den Slot Machines. Diesen Trend sehen wir auch im deutschsprachigen Raum und halten den Markt in diesem Segment noch für ausbaufähig. Gerade im Bereich der virtuellen Slot Machines setzen wir auf innovative Eigenentwicklungen und freuen uns, dass wir damit vor allem beim weiblichen Geschlecht erfolgreich sind“, betont Florian Disson, Area Manager von PAF in Deutschland.

In Finnland und Skandinavien ist PAF bereits seit 1967 einer der Marktführer für Casinospiele und Wetten im Internet sowie an Board von Schiffen und Fähren. Heute kann das Unternehmen auf eine vierzigjährige Firmengeschichte zurückblicken, die mit Slot Machines begann. Die gesammelten Erfahrungen und Kenntnisse nutzt PAF nun zur Entwicklung neuer, innovativer und hochwertiger Applikationen im Internet.