Lizenz für die Deutsche Sportlotterie

Die gemeinnützige Deutsche Sportlotterie (DSL) zugunsten einer besseren sozialen Absicherung von Spitzensportlern ist genehmigt und wird im September ihren Spielbetrieb aufnehmen. Das Glücksspielkollegium hat in seiner Sitzung am 4. Juni der Lizenzerteilung zugestimmt. Ein kleines Team um die Ideengeber, den Krefelder Unternehmer Gerald Wagener und Diskus-Olympiasieger Robert Harting, hat das Projekt in den vergangenen eineinhalb Jahren entwickelt, das nun die harte, aber faire Prüfung des zuständigen Finanzministeriums Rheinland-Pfalz bestand.

Die Deutsche Sportlotterie ist die erste private Lotterie seit Jahrzehnten, die in Deutschland lizenziert wurde. „Danke an unser Team. Diese Leistung war nur als Teamwork möglich“, sagte DSL-Geschäftsführer Gerald Wagener, „vor allem Robert hat sich neben seinem aufwändigen Training und Studium ungemein ins Zeug gelegt, um langfristig dem Spitzensport in Deutschland zu einer besseren Förderung zu verhelfen.“

Gründungsgesellschafterin der DSL ist auch Lotto Hessen. Deren Geschäftsführer Dr. Heinz-Georg Sundermann hatte sich bereits bei der Vorstellung der Idee durch Gerald Wagener davon begeistern lassen und vertritt die bisher einzige beteiligte Lotteriegesellschaft. Lotto Hessen wird bei der DSL verantwortlich für die Durchführung sein und auch im Vertrieb eng mit der DSL zusammenarbeiten. Wagener dankte vor allem Dr. Heinz-Georg Sundermann und Dr. Gerd Jaeger von Lotto Hessen sowie Tobias Guhl von der Deutschen Sportlotterie für ihre starke Unterstützung im Genehmigungsprozess.

Nach dem positiven Votum des Finanzministeriums Rheinland-Pfalz sprachen sich die Vertreter der Aufsichtsbehörden für den Antrag auf Erteilung einer Genehmigung aus. „Wir sind erleichtert, dass sich die Antragsbehörden nicht vom politischen Lobbyismus gegen uns beeinflussen ließen“, sagte Gerald Wagener. Unter anderem hatte sich der Schatzmeister des Deutschen Fußball-Bundes, Reinhard Grindel, öffentlich gegen diese Form der Unterstützung des olympischen Amateursports ausgesprochen.

Mit den Erträgen aus der Sportlotterie soll – in Zusammenarbeit mit dem Sportlotterie-Gesellschafter Deutsche Sporthilfe – die bestehende direkte Sportlerförderung ergänzt werden. Deutsche Spitzensportler sollen in der Vorbereitung auf Olympische und Paralympische Spiele bessere Bedingungen im internationalen Vergleich bekommen und zusätzlich versichert werden. Außerdem sollen die Nationale Anti Doping Agentur unterstützt und Sportvereine am Lotterieumsatz beteiligt werden.