Großer Zuspruch auf außerordentliche DAV-Versammlung

Neue Spielverordnung und Umsatzsteuer dominierten Sitzung in Essen

Der große Sitzungssaal im Saalbau Essen war bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Deutschen Automaten-Verbands (DAV) so voll, dass jede Menge zusätzliche Stühle herangeschafft werden mussten. „Dieses große Interesse ist für mich ein Signal für eine lebendige Branche“, begrüßte DAV-Vorsitzender Karl Besse die Mitglieder.

Schließlich beschäftigte sich der DAV am 20.Oktober mit brandaktuellen Themen. Allem voran stand natürlich die neue Spielverordnung. Die Zustimmung im Bundesrat wenige Tage zuvor nannte Besse „ein Ergebnis der fleißigen Überzeugungsarbeit der Branche“. Im Kern habe man nach jahrelangen Kraftanstrengungen das Wichtigste erreicht, so Besse, nämlich neue Spielinhalte. Zu den einzelnen Parametern der neuen Spielverordnung stand Verbands-Justiziar Michael Eulgem dem Publikum ausführlich Rede und Antwort.

Weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war das Thema Umsatzsteuer. Praxisnah erklärte Steuerberater Horst Hartmann aus Düsseldorf, Mitglied im Arbeitskreis Umsatzsteuer von BA und Forum, wie mit Rückerstattungen oder künftigen Abrechnungen mit Gastwirten umgegangen werden kann.