Lotto informiert: 170 Millionen Euro in vier Jahrzehnten: Die GlücksSpirale fördert den deutschen Spitzensport

München, 24. Februar 2014 – Bei bestem Wetter hat Bundespräsident Joachim Gauck heute am Münchner Flughafen die deutsche Mannschaft empfangen, die in Sotschi (Russland) bei den Olympischen Winterspielen um Medaillen kämpfte.

Gauck berichtete über seinen persönlichen Olympia-Höhepunkt: „Frauen-Skispringen fand ich toll. Dass Carina Vogt in der neuen Sportart gewonnen hat, hat mich besonders gefreut.“ Zur deutschen Bilanz in Sotschi: „Es ist nicht immer Feiertag, es ist nicht immer Siegertag. Ich bin nicht nur der Präsident der Gewinner, sondern ich bin auch Präsident der Verlierer.“

Erwin Horak, Präsident von Lotto Bayern und Vorsitzender des Sonderausschusses GlücksSpirale im Deutschen Lotto- und Totoblock, hat beim Empfang der Athleten auf die große Bedeutung der Rentenlotterie für den Leistungssport hingewiesen: „Seit ihrer Gründung vor über vier Jahrzehnten hat die GlücksSpirale über die Deutsche Sporthilfe rund 170 Millionen Euro an Zweckerträgen für den deutschen Spitzensport bereitgestellt. Darüber hinaus gingen über 510 Millionen an den Breitensport. Für diese verlässliche Unterstützung steht die GlücksSpirale mit ihren Spitzengewinnen, Sofortrenten von mindestens 7500 Euro monatlich.“