Bad Homburg: Ex-Bürgermeisterin von Las Vegas spricht in Bad Homburg

Das jüngste Mitglied in der Familie städtischer Unternehmen in Bad Homburg ist die François-Blanc-Gesellschaft. Sie übernimmt den Betrieb der Spielbank zum 1. Januar 2013. Seit ihrer Gründung steht sie daher im Fokus öffentlichen Interesses. Den Bad Homburgern wird die neue Gesellschaft am Samstag, 19. Januar 2013, vorgestellt: Der traditionelle Neujahrsempfang, zu dem der Stadtverordnetenvorstand Vertreter von Einrichtungen, Organisationen, Parteien, Vereinen und anderen in der Stadt aktiven Gruppierungen einlädt, findet diesmal in den Räumen der Spielbank statt.

“Bad Homburg wäre ohne seine Spielbank nicht Bad Homburg. Deshalb nehmen wir den Wechsel des Konzessionärs zum Anlass, das Casino beim Neujahrsempfang in den Mittelpunkt zu rücken. Die Spielbank ist ein Glücksfall für alle Bad Homburger”, erklärt Stadtverordnetenvorsteher Axel Dierolf. So finanziert die Stadt mit den Abgaben aus dem Spielbetrieb unter anderem die Pflege des Kurparks und andere Einrichtungen, die selbst wieder wichtig für einen funktionierenden Tourismus sind. Das Zusammenspiel zwischen Kommune und Spielbank wird daher auch Thema des diesjährigen Neujahrsempfangs sein: Hauptrednerin ist Jan Jones, frühere Bürgermeisterin von Las Vegas und heute Senior Vice President in der Betreibergesellschaft von Caesars Palace. “Mrs. Jones kennt beide Seiten. Sie hat gezeigt, dass sie sowohl eine Stadt leiten als auch in einer Betreiber-Gesellschaft erfolgreich arbeiten kann”, sagt Dierolf. Sowohl die Bad Homburger Politik als auch städtische Unternehmen stünden jetzt vor ähnlichen Aufgaben. Dierolf: “Die Rednerin besitzt Erfahrungen, die für uns interessant und spannend sein können.” Zudem sei Mrs. Jones eine sympathische Person, die auch für offene Worte bekannt sei.

Die in Los Angeles geborene Jan Laverty Jones. studierte an der Stanfort University. Sie trat ist Mitglied der Demokratischen Partei. 1991 trat sie bei den Bürgermeisterwahlen in Las Vegas an. Sie war die erste weibliche Bürgermeisterin von Las Vegas und wurde für eine zweite Amtsperiode bestätigt. 1999 verzichtete sie auf die Kandidatur für eine dritte Amtszeit und entschloss sie sich, in die Wirtschaft zu wechseln. Sie ging zu Harrah’s Entertainment, das Unternehmen firmiert seit 2010 als Caesar’s Entertainment Corporation. Jones ist heute unter anderem Mitglied der US-Handelskammer.

Quelle: Magistrat der Stadt Bad Homburg v.d.Höhe / Pressestelle