WestSpiel informiert: Gastgewerbe blickt nach vorn: zweite Lehrerfortbildung in NRW

In der Spielbank Hohensyburg stellten Experten Trends und Perspektiven der Branche vor

„Ausbildung hat bei uns höchste Priorität. Hier setzt die Lehrerfortbildung Zeichen für die ganze Branche“, erklärt Konrad Casciani, Geschäftsführer der WestSpiel Entertainment GmbH. (Foto: WestSpiel)
Dortmund, 26. November 2012. Frische Impulse für Gastronomie und Hotellerie kamen letzte Woche aus der Spielbank Hohensyburg. Nach der viel beachteten Premiere im letzten Jahr trafen sich renommierte Branchenexperten und Spitzenmanager zur zweiten landesweiten Lehrerfortbildung fürs Gastgewerbe in Nordrhein-Westfalen. Sie gaben Einblicke in Trends und diskutierten zukünftige Erfolgsfaktoren der Branche zu geben. Ausgerichtet wurde die zweitägige Veranstaltung von Konrad Casciani, Geschäftsführer der WestSpiel Entertainment GmbH und verantwortlich für die Gastronomien der Westdeutschen Spielbanken.

Die einzigartige Lehrerfortbildung wurde vom Institut of Culinary Art (ICA), der Hotelfachschule belhoga und der Bezirksregierung Münster ins Leben gerufen. Gerhard Bruder, Gründer des ICA, sieht in konsequenter Bildung den wichtigsten Erfolgsfaktor für die Zukunft des Gastgewerbes. Es werde immer wichtiger, in die Jugend zu investieren. „Gute Ausbildung in der Gastronomie hat bei uns traditionell höchste Priorität. Wir wissen um den Wert junger Talente und fördern sie intensiv“, ergänzt Gastgeber Konrad Casciani, selbst Master of Culinary Arts. „Das macht uns zu engagierten Partnern des ICA und der belhoga.“ Die landesweite Lehrerfortbildung sei auf der Hohensyburg am richtigen Ort.

In den Gastronomien der Westdeutschen Spielbanken wurden bislang rund 300 junge Menschen ausgebildet. Erst kürzlich belegten drei Nachwuchskräfte des Gourmet-Restaurants Palmgarden Spitzenplätze in den Abschlussprüfungen. Ihr 26-jähriger Küchenchef Michael Dyllong hat hier selbst von der Pike auf gelernt und begeistert inzwischen Kritiker und Gäste gleichermaßen. Bei der Weltmeisterschaft der Nachwuchsköche in Istanbul belegte er letztes Jahr sensationell den zweiten Platz. Das Palmgarden erhielt in diesem Jahr vom Gourmetmagazin Savoir-Vivre die Höchstnote drei Sonnen. Ganz aktuell kürte „Der Feinschmecker“ Dyllong zu den Top 6 Nachwuchshoffnungen der deutschen Gastronomie.

Helmut Osterholt von der Hotelfachschule belhoga und Gerhard Bruder von der ICA zollten der Spielbank Hohensyburg Anerkennung: „Die Spitzengastronomie, das tolle Ambiente und hervorragend ausgestatteten Veranstaltungsräume gaben einen idealen Rahmen für unsere Tagung.“ Für ein inspirierendes Networking der Teilnehmer sorgte die Küchenparty nach dem ersten Seminartag, ausgerichtet vom Team der WestSpiel Entertainment unter Spitzenkoch Rolf van der Linde.