Spielbank Potsdam informiert: Qualitätsstufe 1 der ServiceQualität Deutschland für die Spielbank Potsdam

Spielbank Potsdam als erste deutsche Spielbank zertifiziert

Was ist ServiceQualität Deutschland? ServiceQualität Deutschland ist eine Initiative, die sich einem gemeinsamen Ziel verschrieben hat: Die Dienstleistungsqualität flächendeckend zu sichern und auszubauen. Die Initiative setzt sich als Kooperationsgemeinschaft aus verschiedenen Landesverbänden und Institutionen aus den Bereichen Tourismus und Gastgewerbe aller Bundesländer zusammen. Die Spielbank Potsdam Joker´s Garden ist die erste Spielbank in Deutschland, die zertifiziert wurde.

Gäste und Kunden können heutzutage eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen vergleichen und zwischen diesen wählen. Aufgrund der Fülle wird es aber auch immer schwieriger, den Überblick zu behalten. Das Qualitätssiegel „Q“ bietet für Gäste eine verlässliche Orientierung bei der Suche nach dem richtigen Dienstleister und erleichtert die Auswahl. Gäste haben so die Sicherheit, ein Unternehmen zu wählen, das sich bestem Service verpflichtet hat.

Deutschlandweit beteiligen sich mehr als 3.500 Betriebe an der Initiative ServiceQualität Deutschland. Dazu zählen Tourist-Infos, Hotels und Restaurants ebenso wie Einzelhändler, Arztpraxen und Thermen sowie auch die Spielbank Potsdam. Diese Betriebe arbeiten daran, ihren Service stetig zu verbessern.

Warum hat sich die Spielbank Potsdam mit dem Qualitätssiegel ServiceQualität Deutschland zertifizieren lassen?.pdf Weil das Wohlbefinden der Gäste oberste Priorität hat und sichergestellt werden soll, dass allen Gästen auch zukünftig optimaler Service geboten werden kann.

Die Zertifizierung der ServiceQualität Deutschland erfolgt in drei Stufen:

Stufe I:
Die Stufe-I-Betriebe haben die erste Stufe erreicht und umgesetzt. Schwerpunkt ist die Einführung der ServiceQualität im Betrieb unter Einbeziehung aller Mitarbeiter unter dem besonderen Augenmerk der Gästewünsche. Basis für die Zertifizierung ist zunächst eine Selbsteinschätzung des Betriebs. Nach Bewertung der eingereichten Unterlagen erhält das Unternehmen einen Auswertungsbericht und bei positiver Bewertung wird die Zertifizierung für einen Zeitraum von drei Jahren verliehen. In diesem Zeitraum erfolgen jährlich Kontrollen der Prüfstelle.

Stufe II:
Die Stufe-II-Betriebe haben ihre ServiceQualität nachhaltig etabliert, indem sie die eigene Dienstleistung durch Mitarbeiter- und Kundenbefragungen sowie durch einen Mystery-Check extern haben prüfen lassen. Basis für die Zertifizierung ist hierbei eine Fremdeinschätzung.

Stufe III:
Betriebe, die mit dem Gütesiegel Stufe III ausgezeichnet sind, haben sich intensiv mit dem Qualitätsmanagement befasst und ein national/international anerkanntes Qualitätsmanagement-System etabliert.

Die Spielbank Potsdam ist aktuell mit dem Qualitäts-Gütesiegel Stufe I ausgezeichnet. Für diese Stufe wurde ein Qualitäts-Coach ausgebildet sowie eine Selbstbeurteilung vorgenommen, die wichtigen Abläufe aus Sicht der Gäste analysiert, Schwachstellen aufgespürt und entsprechende Qualitätsstandards definiert und den Umgang mit Reklamationen überprüft. Jährlich werden Maßnahmen für die weitere Verbesserung der Qualität festgelegt und umgesetzt.

Neben der Zertifizierung der ServiceQualität Deutschland, nahm die Spielbank Potsdam – wie bereits im Jahr zuvor – auch an der Qualitäts- und Marketingoffensive „Potsdamer Gastlichkeit“ teil. Die Spielbank ist erfolgreich getestet und mit dem Siegel „Potsdamer Gastlichkeit 2013-2015“ ausgezeichnet worden. Diese Maßnahme wird von dem deutschen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA organisiert und angeboten.

Der Gast steht in der Spielbank Potsdam immer im Mittelpunkt aller Aktivitäten und Maßnahmen – jetzt und in Zukunft.