Spielbank Hohensyburg informiert: Spielbank Hohensyburg begeisterte ganz Dortmund

Spektakuläre Party zur Neueröffnung zog über 3.000 Besucher an

Freuten sich über eine spektakuläre Grand Opening Party: (v.l.) Direktor Franz Hirthammer und die WestSpiel-Geschäftsführer Axel Holthaus und Manfred Mahlmann. (Foto: WestSpiel)
Dortmund, 28. August 2012. „Glück auf, Dortmund!“ Das Motto zum Grand Opening der Spielbank Hohensyburg traf ins Herz – und sorgte für einen Besucherrekord. Über 3.000 Gäste erlebten am 24. August eine Party der Superlative. Vom Nachmittag bis zum nächsten Morgen wurde gefeiert, gespielt und getanzt. Die einzigartige Atmosphäre, das elegant inszenierte Spiel, ein Feuerwerk an Unterhaltung und die exzellente Gastronomie machten deutlich: Auf der Hohensyburg ist eine neue Ära des Entertainments angebrochen. Auch die Ehrengäste, Innenminister Ralf Jäger und Oberbürgermeister Ullrich Sierau, waren begeistert. Sierau über Dortmunds neu erstandene Spielbank: „Das hat große Klasse, die Hohensyburg ist das Monte Carlo Deutschlands!“

Sogar das Wetter zeigte sich in Feststimmung. Die monumentale Glücksgöttin vorm Eingang glänzte golden im Sonnenschein und wiegte sich zu magischer Musik, ihr Gefolge von Stelzenläufern bewegte sich bedächtig zwischen den herbeiströmenden Menschen – ein poetischer Anblick, der die Ankommenden einen Moment zum Verweilen brachte. Über den roten Teppich ging es hinein in die Spielbank und, nach dem Begrüßungssekt, gleich zum ersten Highlight des Tages: dem Wurf der Goldenen Kugel. Im neuen großen Spielsaal mit seinen riesigen Panoramafenstern herrschte dichtes Gedränge; niemand wollte das Ritual verpassen. „Ich war schon 1985 bei der Eröffnung dabei“, verriet ein Stammgast aufgeregt. Zum Auftakt schmetterte der Knappenchor „Consolidation“ das Steigerlied – ein musikalischer Tribut an die Region, der sich die Spielbank untrennbar verbunden fühlt. Dann wurde die Goldene Kugel in den Roulettekessel geworfen, und das Fest kam buchstäblich ins Rollen.

Die Kugel rollt – Direktor Franz Hirthammer eröffnete mit einem Mitglied des Knappenchors Consolidation das Spiel. (Foto: WestSpiel)
Neugierig und in ausgelassener Stimmung erkundeten die Gäste das Haus, überall begleitet von Live-Musik. Der lässige Bar-Pianist Eric Richards sorgte für stimmungsvolle Untermalung im Klassischen Spiel, das virtuose Trio Mayence mit Trompete, Kontrabass und Gitarre bot eleganten Dinnerjazz. Und die vier attraktiven Saxophon-Ladys von „Sax Deluxe“, überall im Haus unterwegs, wurden für ihren tollen Sound immer wieder mit spontanem Applaus belohnt. Einen Riesenspaß hatten die Gäste natürlich beim Spiel. An 35 dicht umlagerten Spieltischen versuchte man sich bei Roulette, Black Jack und Poker. Viele waren fasziniert vom stilvollen Französischen Roulette, das in Hohensyburg sein Comeback feiert. Und auch in der schön gestalteten Spiellandschaft der Slot Machines und Multiroulettes herrschte reges Treiben und Top-Stimmung.

Weit über 3.000 begeisterte Besucher feierten ihre neue Spielbank Hohensyburg. (Foto: WestSpiel)
„Hier zu spielen ist ein Vergnügen“, sagte eine elegante junge Frau, die mit ihrer Clique gekommen war. „Du hast Stunden bester Unterhaltung in tollem Ambiente.“ An diesem Tag wurde nicht nur gespielt, sondern auch viel gewonnen. Laufend wurden Sonderjackpots ausgespielt, und im neuen Lounge-Club 2HUNDERT stieg alle halbe Stunde ein aufgeregter Gast in die Moneybox, in der es attraktive Preise zu erhaschen galt. Witzige Walk Acts verblüfften mit Spiel und Preisen, etwa der Hütchenspieler Roberto oder die Slot Promoters, wandelnde Automatenmenschen, die aus dem umgehängten Laptop unversehens attraktive Gewinne zauberten. Wahren Spielzauber boten die berühmten Ehrlich Brothers, begnadete Illusionisten und brillante Entertainer. Mit ihrer Close-up-Magie waren sie eine der Hauptattraktionen des Abends. Selbst die Freunde des Fußballspiels kamen auf ihre Kosten: Sie konnten den erfolgreichen Bundesligastart des BVB live auf dem Großbildschirm bejubeln.

Oberbürgermeister Ullrich Sierau war begeistert von der Dortmunder Spielbank: „Das hat große Klasse, die Hohensyburg ist das Monte Carlo Deutschlands!“ (Foto: WestSpiel)
An den eleganten und gemütlichen Bars – allen voran die fulminante neue Horus Bar – genoss man leckere Getränke, relaxte in netter Gesellschaft und beobachtete fasziniert das Spielgeschehen. Mit dem opulenten Grand Opening Buffet fiel dann der kulinarische Jackpot des Abends. Das Gastronomie-Team verzückte die Gäste im „Vegas Bar & Bistro“ mit Köstlichkeiten nonstop zum Sonderpreis von fünf Euro – ein Renner über Stunden. Während im Club 2HUNDERT noch ein DJ auflegte, wurde der Festsaal für das nächste Highlight des Abends hergerichtet. Dann schlug die Stunde der vielfach bejubelten „Undercover Crew“ – Dortmunds Kultband. Von 20.30 Uhr bis Mitternacht heizten sie ein, brachten die Gäste in Schwung und das Parkett zum Vibrieren. „Volles Haus, Riesenstimmung und ein tolles Publikum aus Stammgästen und vielen jungen Besuchern – wir sind auf dem richtigen Weg“, freute sich Spielbankdirektor Franz Hirthammer. „Unser 2HUNDERT als neuer Wochenendclub ist glänzend angekommen, unser Mix aus Spiel, Event und Spitzengastronomie hat Zukunft.“ Das konnte Gast Michele Marsching, der für die Piraten im Landtag sitzt, nur bestätigen: „Hohensyburg hat mich positiv überrascht. In angenehmer Atmosphäre kann man hier spielen, essen und feiern. Ein gelungener Umbau – ich komme wieder.“ Um Mitternacht, als die Spielbank Hohensyburg wie eine leuchtende Insel im einsetzenden Regen schimmerte, stieg ein fulminantes Höhenfeuerwerk in den Nachthimmel empor. Und erst um vier Uhr zogen die letzten Gäste davon.

Super Stimmung auch an der Horus Bar auf der obersten Ebene der Spielbank. (Foto: WestSpiel)