Spielbankgäste schätzen Flair und Service – Spielbank Bad Neuenahr

Professorin Dr. Birgit Baum und Professor Rüdiger H. Jung leiteten und werteten die Umfrage aus.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Hohe Zufriedenheit“ mit Angebot und Service der Spielbank Bad Neuenahr bei
den Gästen ermittelte eine vom Unternehmen in Auftrag gegebene Umfrage. Dass etwa 90 Prozent der
befragten Personen Stammgäste sind, unterstreicht dieses positive Ergebnis, so Marketingleiterin
Sandra Berns, in einem ersten Fazit. Damit die Befragung auch repräsentativ war, wurden knapp 500
Gäste der Spielbank interviewt. Das entspricht in etwa zehn Prozent der wöchentlichen
Besucherzahl.

Mit der Leitung und wissenschaftlichen Vorbereitung und Auswertung waren Professorin Dr. Birgit und
Professor Dr. Rüdiger H. Jung von der Spielbank beauftragt worden. Die Befragung führten Studenten
vom RheinAhr Campus in Remagen durch. Das Ergebnis wurde von Birgit Baum auch den Mitarbeitern der
Spielbank vorgestellt und mit ihnen diskutiert.

„Wer sind die Gäste und wie erfahren sie die Spielbank“, so die Professorin, war die von der
Spielbank vorgegebene Generalfrage. Und: Die befragten Gäste hätten durchaus Geduld und Verständnis
gezeigt. Denn immerhin wurden sie von den freundlichen studentischen Interviewern mit einem
Fragenkatalog konfrontiert, der 32, teils sehr detaillierte Abstufungen, enthielt. Etwa zehn Minuten
dauerten die Einzelinterviews. Als Standort war der Eingangsbereich der Spielbank an der Treppe
gewählt worden, um so die Besucher der beiden Spielbereiche Automatenspiel und klassisches Spiel
ansprechen zu können.

Befragt, wodurch sie denn auf die Spielbank Bad Neuenahr aufmerksam wurden, gaben die Gäste
überwiegend „Empfehlungen“ an . Diese kamen meist von Bekannten und Freunden.

Für Birgit Baum ist auch eine weitere Erkenntnis für die Spielbank bedeutsam. Besonders die
Stammgäste schätzen die Zusatzleistungen des Casinos. So etwa die Extra-Gewinnspiele und die
Veranstaltungen, die von der Spielbank organisiert oder begleitet werden. Dies seien zum Beispiel
Veranstaltungen im Kurhaussaal, wie das Internationale Tanzturnier oder die Pferderennen in
Nordrhein-Westfalen als Werbeforum, ergänzte Sandra Berns.

Erstbesucher würden sehr die Spielerklärungen, wie das Schnupperroulette, schätzen. Eine Erfahrung
aus der Befragung ist auch für die Stadt und die Region von Bedeutung. Über 50 Prozent der
Spielbankbesucher nutzen gern und ausgiebig weitere Angebote in der näheren und weiteren Umgebung
des Spielbankstandortes. So steht oft ein Besuch der Ahr-Thermen mit auf dem Programm. Beliebt ist
auch das Shopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler und probiert wird auch gern was Küche und Keller der
Region zu bieten haben.

Foto: Dr. Birgit Baum stellte Mitarbeitern der Spielbank Ergebnis der Umfrage vor.