Deutscher Dritter bei EPT London

Von Martin Tschiggerl

Gestern Nacht ging im Hilton Hotel in London der Englandaufenthalt der PokerStars European Poker Tour zu Ende und leider hat es für einen deutschen Sieg nicht ganz gereicht. Doch der erst 19 jährige Nikolai Senninger spielte groß auf.

Als Vierter an Chips an den Final Tisch gekommen, musste er zu Beginn des äußerst rasant gespielten Finales einige herbe Niederlagen einstecken und verlor Einiges an Chips. Doch als sich die anderen Spieler nach und nach aus dem Turnier verabschiedet hatten, drückte Senninger mächtig auf die Tube. Schon auf 1,4 Millionen Chips unten konnte er bei noch fünf verbliebenen Teilnehmern innerhalb eines Levels gleich zweimal in Folge aufdoppeln und war zurück im Geschäft. Doch gerade als man glaubte, da geht heute noch mehr, drehte sich das Glück für den jungen Deutschen.

Nachdem Senninger den Norweger Martin Gudvangen an fünfter Stelle an die Rails geschickt hatte und er eigentlich wieder sehr gut im Geschäft war, kam es zu folgender Hand: Nikolai raist preflop und callt das anschließende reraise des amerikanischen Chipleaders Aaron Gustavson. Der Flop bringt 3 [key:card_diamonds] 7 [key:card_hearts] Q [key:card_hearts] und Nikolai callt eine Bet des Amerikaners. Es befinden sich rund 4 Millionen im Pot. Am Turn fällt die 9 [key:card_clubs] und Gustavson stellt All-in. Senninger überlegt lange, zählt die Chips hin und her, callt aber schließlich und zeigt Pocket 8s. Da Gustavson aber leider Q [key:card_diamonds] 10 [key:card_spades] hält, muss Senninger auf den 2-outer am River hoffen. Der bringt dann allerdings die 10 [key:card_clubs] und das Ende für Senninger an dritter Stelle für 280,000 Pfund.

Im Heads Up saß Aaron Gustavson dann niemand Geringeres gegenüber, als der amtierende Weltmeister Peter Eastgate, der allerdings nur rund die Hälfte an Chips hatte. Lang dauerte es allerdings nicht. Gleich in der ersten Hand verlor der Däne mehr als ein Viertel seines Stacks und sah sich unter Zugzwang. Die Entscheidung fiel schließlich, als Eastgate nach einem raise und einem reraise mit A [key:card_hearts] 9 [key:card_diamonds] seine letzten Chips in die Mitte schob. Gustavson callte schnell und zeigte A [key:card_spades] Q [key:card_diamonds] . Das Board brachte keine Überraschung und der junge Amerikaner konnte sich über seinen ersten EPT sieg freuen, während Eastgate weiter darauf warten muss, der erste Weltmeister zu sein, der eine EPT gewinnt.

1. Aaron Gustavson (USA) GBP 850.000
2. Peter Eastgate (Dänemark) GBP 530.000
3. Nikolai Senninger (Deutschland) GBP 285.000
4. Martin Gudvangen (Norwegen) GBP 227.000
5. Dominic Cullen (England) GBP 173.000
6. Rui Milhomens (Portugal) GBP 124.000
7. Raymond Wu (Taiwan) GBP 87.000
8. Karim Bennani (Frankreich) GBP 50.100