Berühmte Poker Zitate

Von Lisa Horn

Wer kennt sie nicht – spontane Aussprüche die zu Legenden werden. Die Liste der Poker Zitate ist lang – sehr lang. Kaum ein Poker Profi der nicht einen flotten Spruch auf Lager hatte. PokerNews hat für euch ein paar lustige und durchaus wahre Weisheiten aufgestöbert.

Casino Legende Lester Ben „Benny“ Binion hat das Geschäft mit dem Glück in den USA zu dem gemacht was es heute ist – voller Glitzer und Glamour. Und doch ist er immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt geraten, seine FBi Akte war ein volles Buch. Und so verwundert es nicht, dass eine berühmter Ausspruch von ihm lautete: „Trust everyone, but always cut the cards“. Sinngemäß übersetzt heißt es: „Vertraue jedem, aber mach immer eine Kerbe in deine Karten.“

Auch ein Poker-Pionier, wenngleich auch mehr in theoretischer als praktischer Hinsicht ist Mike Caro. Der Gründer der „Mike Caro University of Poker, Gambling and Life Strategy“ findet, dass die Stärke der Assen ambivalent zu betrachten sei: “Asse sind überlebensgroß und größer als Berge”.

Auch der Autor der Abenteuer über Huckleberry Finn und Tom Sawyer – Mark Twain – hatte seine eigene Meinung was Poker angeht: „Zu lernen, wie man mit zwei Paaren spielt, ist so viel wert wie eine Hochschulbildung und auch ungefähr so teuer.“

Da würde ihm Layne Flack nicht zustimmen. Der Poker-Pro und 6-fache Bracelet Gewinner weiß warum so viele Spieler ihr Geld beim Pokern verlieren: „Poker ist wie Sex – jeder glaubt darin der Beste zu sein, aber nur ein paar wenige wissen wirklich was sie tun.“

Auch er steht für Provokation – Phil Hellmuth. Ihm zu Ehren könnte man eine ganze Artikelserie an Zitaten widmen, denn der Bracelet Champion riskiert gern eine dicke Lippe. Schließlich ist wenig Selbstbewusstsein am Poker-Tisch äußert unangebracht, oder? – „Wenn beim Pokern kein Glück dabei wäre, dann würde ich wohl immer gewinnen.“ Achso ist das also und warum ist sich Hellmuth da so sicher? – „Es gibt den Rest der Welt und es gibt mich!“ Phil weiß wirklich zu klotzen und legt noch nach mit: „Hey Mann, es heißt Texas Hold’em nicht Fold’em.“

Auch der Däne Gus Hansen ist ein Mann der starken Worte: „Wenn ich 10-hoch habe, dann gibt’s für mich kaum eine Möglichkeit zu folden.“

Kein guter Pokerspieler verliert gern, Stu Ungar war vielleicht einer der talentiertesten Pokerspieler, die man je gesehen hat – dennoch war sein Schicksal tragisch. Denkt man an seine Person, stimmt sein folgender Ausspruch ziemlich nachdenklich: „Ich wollte nie als „guter Verlierer“ bezeichnet werden. Zeig mir einen guten Verlierer und ich zeig dir einen richtigen Verlierer.“

Mit ganz anderen Problemen am Pokertisch hat Jack McClelland zu tun. Der Turnierdirektor des Bellagio in Las Vegas soll einmal gesagt haben: „Um ein Pokerchampion zu sein, braucht man eine stramme Blase.“ Dann sind wohl eher Kürbiskerne denn Chips als Snack beim Pokern angebracht.

Poker-Legende Doyle Brunson hats nicht mit der Blase, sondern setzt auf subtiles Können: „Glück ist nur die Tür, um zu gewinnen musst du durchs Fenster kommen.“ Aber sein All-Time gültiger Satz fürs Pokerspiel und ein perfektes Abschlusszitat ist wohl: „Du brauchst fünf Minuten um Poker zu lernen, aber ein ganzes Leben um es zu beherrschen.“