Lerne von den Erfolgreichen – Sei kritisch mit Dir selbst und übe Dich in Geduld

Ein Artikel von Joachim Kobs

Erfolgreiche Pokersportler finden sich immer wieder in den Top 10% von Turnieren und werden im Cash-Game überwiegend als Gewinner beobachtet. Ihr Verhalten, ihre Entscheidungen und ihre Handlungsweisen zu studieren, bietet die Möglichkeit Unterschiede zum eigenen Skill festzustellen und Änderungen langfristig herbeizuführen. Das Lernen von Erfolgreichen ist somit eine elementare Chance das eigene Pokern direkt positiv zu beeinflussen.

Trotz schlechten Pokerns kann eine Session absolut erfolgreich verlaufen sein, oder aber alle Entscheidungen waren richtig und trotzdem wurde keine Hand erfolgreich beendet. Nun das liegt in der Natur und Anlage dieses Sports. Daher gilt es genau zu wissen, ob der Erfolg bzw. der Misserfolg selbst zu verantworten ist oder nicht zu vermeiden war.

Alle Erfolgreichen dieses Sports arbeiten an Ihren Fähigkeiten. In selbstkritischer Analyse werden gute Szenarien in das Standard-Repertoire aufgenommen, dagegen schlechte Manöver überarbeitet bzw. aufgegeben. Allein diese Analyse und das Ableiten der Veränderungen verhilft dazu in Zukunft besser zu pokern und sich an die Veränderungen im Pokersport zügig anzupassen oder gar neue Trends zu setzen.

Gleiches gilt für den Faktor „Geduld“ im Pokerturniersport. Es ist eine Binsenweisheit, dass ein Pokerturnier nicht in den ersten Levels gewonnen wird. Trotzdem herrscht oft eine aggressive und actiongeladene Startphase auch in einem Deepstack-Turnier vor. Wer in dieser Phase die Geduld aufbringen kann auf gute Hände zu warten, bei verpasstem Flop zurückzustecken und überteuerten Moves aus dem Weg zu gehen, der kommt in seinem Turnier oft recht weit. Auch in der Folge kann Geduld das ultimative Mittel zum Bestehen sein. Selbst am Final-Table platzieren sich oft Teilnehmer mit zu Beginn kleinem oder mittleren Stack wesentlich besser als ein big stack. Er wartet einfach ab, wie sich seine Kontrahenten gegenseitig eleminieren.

Geduld heißt aber nicht komplett das Geschehen an sich vorbei laufen zu lassen. Es ist nur eines der vielen taktischen Mittel in diesem facettenreichen Sport.

Es ist also noch nie ist ein „Meister vom Himmel gefallen“. Das ist im Pokersport nicht anders als in anderen Sportarten oder im normalen Berufsleben.

Gute Hände und gute Entscheidungen wünscht Euch

Euer Joachim