WSOP mit 888 in den Online Markt

Von M. W.

Am Freitag setzte die WSOP den nächsten Schritt, um in den Online Spielemarkt einzusteigen. Die 888 Dragonfish Division wird der Harrah´s Interactive Entertainment Gruppe eine Online Poker und Casino-Software zur Verfügung stellen und eine eigene Plattform dafür entwickeln.

„The intent is to be in the online gaming space, wherever it’s legal“, sagt ein Sprecher der WSOP. Auch die Marke Caesars Casino wird online vertreten sein. Dragonfish kümmert sich auch um ePayments, VIP Services und den Kundenservice.

Für die 888-Holding ist das Engagement ein riesiger Erfolg, nachdem man sich 2006 dazu entschied den amerikanischen Markt aufgrund des UIGEA zu verlassen und in Europa durchzustarten: „This is a ground breaking deal for 888.com and demonstrates our ability to provide real value to globally renowned, land-based casinos and their leading brands“, spricht Gigi Levy, Geschäftsführer von 888.

Es stellt sich natürlich die Frage, ob es durch die Online-Aktivitäten der WSOP zu Konflikten mit den Live Event Sponsoren wie Everest Poker oder Betfair Poker kommen wird. Pressesprecher Palansky meint dazu nur: „I really don’t think there’s anything for anybody to worry about. The WSOP will remain a premier live poker destination. Our offline events are great opportunities for our sponsors.”

Laut Palansky spielte es keine Rolle für den Deal, dass noch im September Barney Franks Poker Bill zur Anhörung im Senat angesetzt ist und die Legalisierung und Regulation von Online Poker in den USA möglicherweise bevorsteht: „Obviously we are hopeful the U.S. government will recognize that – like our brick and mortar gaming establishments – online poker can be regulated, taxed and run with the utmost confidence. If that happens, great, if not we’ll focus on other markets.“