ISA-GUIDE wünscht ihnen frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr 2022

Ulli Schmitt
ISA-GUIDE Inhaber
E-Mail: ulli@isa-guide.de


Leider blieben die Wünsche von letztem Jahr auf ein coronafreies 2021 genau das, Wünsche. Denn auch dieses Jahr war das alles bestimmende Thema Corona bzw. COVID-19. Nie hätten wir uns vorstellen können irgendwann in den Fängen einer weltweiten Pandemie zu stecken, und ein Ende scheint nicht in Sicht. Nie war Deutschland gesellschaftlich gespaltener als heute. Aber auch nie zuvor haben sich Menschen gegenseitig derart unterstützt und wir uns so viele Gedanken über das menschliche Miteinander gemacht, das bisher so selbstverständlich war.

Unser Neu-Bundeskanzler hat es ganz gut auf den Punkt gebracht: Diese Pandemie strengt uns alle an. Wir alle sind mürbe und der Pandemie müde. Das hilft aber nichts. Wir müssen abermals zusammenstehen und auch in vielen Fällen eben Distanz halten.

Die Lockdowns Anfang des Jahres und die neuerlichen Schließungen bzw. 3G+ oder 2G+ Regeln forderten Spielhallenbetreiber und Spielbanken auch dieses Jahr aufs Neue. Auch Großveranstaltungen wie Branchenmessen beschränkten sich, so sie denn stattfanden, auf die warmen Sommer-/Herbstmonate und werden nun, mit steigenden Inzidenzen und der Omikron-Mutation, auch wieder abgesagt oder, wie die ICE London, verlegt. Immerhin war es uns dieses Jahr möglich die äußerst erfolgreiche SiGMA Europe persönlich zu besuchen.

Ein weiteres positives Eregnis war die Ratifizierung des Glücksspieländerungsstaatsvertrags am 1. Juli. Auch wenn bis zum heutigen Tag noch keine Online-Casino Lizenzen erteilt wurden und die, ebenfalls am 1. Juli errichtete Gemeinsame Glücksspielanstalt der Länder in Sachsen-Anhalt, noch lange von einem Vollbetrieb entfernt ist, sollte man das doch als ein deutliches Signal sehen. Immerhin sprechen wir hier von einem inzwischen Jahrzehnte währenden Prozess.

So bleibt mir an dieser Stelle nichts weiteres als all unseren Besuchern, Kunden und Partnern für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr danken. Unser besonderer Dank geht auch wieder an all diejenigen, die derzeit unter hohem persönlichen Einsatz in den Krankenhäusern die Stellung an der Seite ihrer Patienten halten.

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und eine geruhsame Zeit im Kreise ihrer Lieben. Genießen sie die Festtage und kommen sie gut ins Neue Jahr.

Ihr ISA-GUIDE Team