PokerNews Profil Eddy Scharf

Von Lisa Horn

Schon als Kind fand er Monopoly ganz spannend, später war es dann Skat oder Doppelkopf. Und schon damals wusste er, dass diese Spiele nicht nur mit Glück zu gewinnen sind. Er ist der einzige zweifache Bracelet Gewinner Deutschlands und fühlt sich als Pilot über den Wolken so richtig wohl.

Las Vegas (wo sonst?) verschaffte Eddy Scharf erstmals den Kontakt mit Poker – 7 Card Stud und Texas Hold’em, der Deutsche war sofort fasziniert – seit 1995 ist neben seinem Beruf als Pilot auch Poker zu seinem zweiten Standbein geworden.

Als Pilot gilt es Risikos richtig abzuschätzen, das hat Eddy Scharf gelernt und das kommt ihm auch beim Pokerspiel zugute. Hier muss er seine Emotionen nicht nur unter Kontrolle haben, sondern darf sie nicht einmal zeigen.

Seine Kindheit – bis 12 Jahre – hat der Deutsche in Kanada verbracht. Erst 1966 zog die Familie zurück in die alte Heimat. Für Eddy Scharf war das damals ein Schock – „wie eine Reise ins Mittelalter“ erzählte er im Interview mit PokerNews. Die 60er sind schon lange vorbei und Deutschland hat sich auch verändert. Eddy Scharf fühlt schon lange auch hier wieder zu Hause, allerdings ist Kanada trotzdem irgendwie eine zweite Heimat geblieben.

Gepokert wird bei Scharf sowohl online als auch live. Am Computer geht alles viel schneller, mehr Hände, mehr Chancen, bessere Analyse. Trotzdem kann das digitale Pokerspiel für ihn Live- Spiele nicht ersetzen. Und da spielt er lieber Turniere als Cash-Games. Es macht ihm einfach mehr Spaß. Gerade erst vor ein paar Tagen war er bei den Summer Masters im Casino Hohensyburg. Dort konnte den vierten Platz belegen und holte sich EUR 6.200,- Preisgeld.

Eddy Scharfs Credo: „Suche keine Ausreden für die Verluste, die du zwangsweise mal machst, sondern übernimm die Verantwortung für dein Spiel. Du hast die Entscheidung getroffen, niemand sonst.“

Bisher konnte Eddy Scharf zwei Bracelets bei der WSOP gewinnen. 2001 gewann er beim USD 1.500 Limit Omaha Turnier ein Preisgeld von USD 83.810,- und 2003 klappte es erneut bei demselben Spiel – wieder Limit Omaha USD 1.500 – diesmal mit einem Gewinn von USD 63.600,-. Bei Omaha mag der Deutsche besonders die Action und viele Überraschungen. Für ihn gibt es kaum eine Variante bei der man mehr Kreativität braucht, denn es gibt kaum Standardsituationen. 2008 hat er bei der CAPT Bregenz den Titel und USD 37.431,- erspielt.

Aber auch bei anderen Turnieren wie z.B. der „Partypoker.com Premier League Poker“, wo er zweimal Erster und dreimal Zweiter wurde, ist Eddy Scharf erfolgreich. Grund Genug für Full Tilt Poker den erfolgreichen Profi-Spieler mit ins Boot zu holen, seit 2007 ist er im Team der Full Tilt Poker Pros.