Die PokerNews Top 10: Zehn Top WSOP Bracelet Gewinner

Nicole Gordon

Nur noch eine Woche bis sich die PokerPros, die Amateure und einige Träumer im Amazon Room des Rio Casino’s versammeln werden, um an der WSOP 2009 teilzunehmen. 57 Bracelets können in diesem Sommer insgesamt in Las Vegas gewonnen werden und einige Elite-Spieler, wie Layne Flack, Erik Seidel, Doyle Brunson und Phil Hellmuth werden versuchen ihr siebtes, achtes, neuntes, elftes oder sogar ihr zwölftes WSOP Gold zu gewinnen. Schauen Sie sich die Jungs mit den meisten Bracelets an – unsere PokerNews Top 10 der WSOP Bracelet Gewinner.

7-10. Jay Heimowitz, Layne Flack, T.J. Cloutier, Men “The Master” Nguyen (6)

Einer der regelmäßigen Spieler im Manhattan’s Mayfair Club in den 80’ern (zusammen mit Dan Harrington, Erik Seidel und Howard Lederer), Jay Heimowitz, gehört zu den 4 Spielern, welche sich mit 6 Bracelets einen Platz teilen. Heimowitz gewann sein Gold mit Siegen im Jahr 1975 beim $ 5.000 No Limit Holdem Event, im Jahr 1991 beim $ 5.000 Pot Limit Omaha Event, im Jahr 1994 beim $ 1.500 Pot Limit Holdem Event, im Jahr 2000 beim $ 5.000 Limit Holdem Event und im Jahr 2001 beim $ 1.000 Seniors Event. Obwohl er immer noch in New York wohnt, reist er regelmäßig zur WSOP und war alleine während der letzten 4 Jahre bei der WSOP 6 Mal in den Geldrängen, womit er insgesamt bei der WSOP 36 Preisgelder heimgeholt hat.

Nach einer langen Pause zwischen seinen großen Turniererfolgen, hatte Layne Fleck im letzten Sommer ein triumphales Comeback, als er das $ 1.500 Pot Limit Omaha Event gewann, wofür er ein Preisgeld in Höhe von $ 577.000 und sein sechstes WSOP Bracelet erhielt. Sein erstes Bracelet sicherte er sich 1999 beim $ 3.000 Pot Limit Holdem Event. Im Jahr 2002 siegte er beim $ 1.500 und das $ 2.000 No Limit Holdem Event (Bracelet #2 & #3). Nr. 4 und Nr. 5 holte er sich im Jahr 2003 beim $ 2.500 Omaha Hi-Lo Event und beim $ 1.500 Shootout Event.

T.J.Cloutier ist wohl der bekannteste No-Limit Turnierspieler, der noch kein Bracelet beim Main Event gewonnen hat. Er holte sich sein erstes Bracelet, als die meisten jungen WSOP Rookies noch nicht einmal geboren waren – T.J. hatte das $ 1.000 Limit Omaha Event im Jahr 1987 gewonnen. Sieben Jahre später sicherte er sich sein zweites Bracelet, im Jahr 1994 beim $ 1.500 Omaha Hi-Lo Event. Das dritte Bracelet gewann er ebenfalls im Jahr 1994 und zwar beim $ 2.500 Pot Limit Holdem Event. Die restlichen Bracelets erhielt er im Jahr 1998 beim $ 2.500 Pot Limit Omaha Event, im Jahr 2004 beim $ 1.500 Razz Event und im Jahr 2005 beim $ 5.000 No Limit Holdem Event. Somit darf er insgesamt 6 Bracelets sein Eigen nennen. Er belegt außerdem den 5.Platz in der Rangliste der “WSOP All Time“ Preisgeldgewinner und war insgesamt 55 Mal in den Geldrängen bei der WSOP.

Men “The Master” Nguyen, unser letztes Mitglied im 5 Bracelet Club, holte sich sein erstes Bracelet im Jahr 1992 beim $ 1500 Seven Card Stud Event. Bei der WSOP 1995 gewann er zwei Bracelets – beim $ 2.500 Seven Card Stud Hi-Lo und beim $ 2.500 Limit Holdem Event. Im Jahr 1996 beim $ 2.500 Omaha Hi-Lo Event und zwei weitere Bracelets im Jahr 2003 – beim $ 5.000 Seven Card Stud Event und beim $ 1500 Ace-to-Five Triple Draw. Was die Anzahl der Gesamtpreisgelder bei der WSOP angeht, liegt Nguyen in der Rangliste mit 62 Preisgeldern auf Platz 2 (direkt hinter Phil Hellmuth, welcher die Rangliste mit 69 Preisgeldern anführt).

6. Billy Baxter (7)
Früher wurden die Lowball Events bei der WSOP auch als “Billy Baxter Benefit Events” bezeichnet. Da die anderen Pros bei diesen Events ihr Geld regelmäßig an Billy Baxter “verschenkten”. Alle 7 WSOP Bracelets hat Billy bei Lowball gewonnen. Im Jahr 1975 gewann er beim $ 1.000 Deuce-to-Seven Draw Event. Im Jahr 1978 siegte er beim $ 10.000 Deuce to Seven Event. Das Jahr 1982 brachte ihm sogar 2 Bracelets – beim $ 10.000 Deuce-to-Seven Event und beim $ 2.500 Ace-to-Five Draw Event. Fünf Jahre später, im Jahr 1987, holte er sich sein 5. Bracelet beim $ 5.000 Deuce-to-seven Event. Das gleiche Event gewann er im Jahr 1993 erneut, was ihm sein 6. Bracelet einbrachte. Sein 7. Bracelet erhielt er ausnahmsweise mal nicht bei einer Draw-Variante (obwohl es sich dabei weiterhin um ein Lowball Event handelte), sondern beim $ 1.500 Razz Event im Jahr 2002. Zusätzlich zu seinen Braceletgewinnen, belegte er zwei Mal den 2.Platz und ein Mal den 3.Platz…natürlich bei Lowball Events.

5. Erik Seidel (8)
Erik Seidel wird oft zu Gunsten jüngerer Online Spieler einfach übersehen, obwohl er zu den stärksten Spielern im Amazon Room gehört. Er hat Erfahrung in jeder Spielvariante und kann auf 20 Jahre Erfahrung bei Live Turnieren zurückblicken. Nachdem er im Jahr 1988 im WSOP Main Event gegen Johnny Chan den 2.Platz belegte, gewann er das $ 2.500 Limit Hold’em Event 1992, das $ 2.500 Omaha Hi-Lo Event 1993, das $ 5.000 Limit Hold’em Event 1994, das $ 5.000 Deuce to Seven Draw Event 1998, das $ 3.000 No-Limit Hold’em Event 2001, das $ 1.500 Pot-Limit Omaha Event 2003, das $ 2.000 No-Limit Hold’em Event 2005 und das $ 5.000 World Championship No-Limit Deuce-to-Seven Draw Event 2007. Das Jahr 2008 war für Seidel überaus erfolgreich. Er wurde beim Aussie Millions Main Event Zweiter, holte sich einen WPT Titel und fast 1 Million Dollar Preisgeld bei den Foxwoods Poker Classics. Außerdem saß er sowohl beim $ 10.000 World Championship Seven-Card Stud Event und dem $ 1.500 Pot Limit Omaha Hi-Lo Event bei den ’08 Series am Final Table. Seidel ist also für die Teilnahme an der WSOP 2009 bestens gerüstet.

4. Johnny Moss (9)
Bevor er im Jahr 1995 verstarb, gewann Johnny Moss neun WSOP Bracelets und hielt jahrelang den Rekord für die meisten Bracelets, bevor er Doyle Brunson und Phil Helmut im Jahr 2003 und Johnny Chan im Jahr 2005 gebrochen wurde. Moss gewann sein erstes Bracelet im Jahr 1970 beim Allzeit ersten WSOP Main Event (er wurde per Wahl von seinen Freunden zum Champ ernannt), im Jahr 1971 holte er zwei weitere Bracelets (Main Event und Limit Ace to Five Draw Event). In den Jahren 1974 bis 1976 sammelte er jeweils ein Bracelet (1974 – im Main Event, 1975 und 1976 im Stud Event), sein 7.Bracelet gewann er im Jahr 1979 beim $ 5.000 Seven Card Stud Event. Nr. 8 holte er sich im Jahr 1981 durch einen Sieg beim $ 1.000 Seven Card Stud Hi Lo Event. Danach dauerte es 7 Jahre, bis er sein neuntes und somit letztes Bracelet im Jahr 1988 beim $ 1.500 Ace-to-Five Draw Event nach Hause holte. Insgesamt hat Moss bei der WSOP 24 Preisgelder gewonnen (davon belegte er neun Mal den ersten Platz).

2-3. Johnny Chan, Doyle Brunson (10)
Im Jahr 2005 gewann Johnny Chan sein 10. Bracelet beim $ 2.500 Pot-Limit Hold’em Event 2005, Doyle Brunson holte sich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls sein 10. Bracelet und zwar beim $ 5.000 Short Handed No Limit Holdem Event. Chan erhielt sein erstes Bracelet im Jahr 1985, als er im $ 1.000 Limit Hold’em Event siegte, im Jahr 1987 und im Jahr 1988 gewann er das WSOP Main Event. Im Jahr 1994 siegte er beim $ 1.500 Seven-Card Stud Event, im Jahr 1997 beim $ 5.000 No-Limit Deuce to Seven Draw Event, im Jahr 2000 beim $ 1.500 Pot-Limit Omaha Event, im Jahr 2002 beim $ 2,500 No-Limit Hold’em Gold Bracelet Match Play Event, im Jahr 2003 beim $ 5.000 No-Limit Hold’em Event und beim $ 5.000 Pot-Limit Omaha Event.

Doyle Brunson gewann sein erstes Bracelet im Jahr 1976 beim $ 5.000 Deuce-to-Seven Draw Event und siegte ein paar Tage später das WSOP Main Event. Im darauf folgenden Jahr gewann er nicht nur das Main Event, sondern auch das $ 1.000 Seven-Card Stud Hi-Lo Event. Texas Dolly holte sich sein 5. Bracelet ein Jahr später beim 1978 $ 5.000 Seven-Card Stud Event und Nr. 6 im Jahr 1979 beim $ 600 Mixed Doubles Event. Bis zu seinem 7. Bracelet musste er bis zum Jahr 1991 warten, wobei er dieses Bracelet beim $ 2.500 No-Limit Hold’em Event heim holte. Im Jahr 1998 gewann er sein 8. Bracelet beim $ 1.500 Razz Event. Big Papa war der Erste, der den Rekord von Johnny Moss brach, als er im Jahr 2003 beim $ 2.000 H.O.R.S.E Event siegte. In der gleichen Woche holte sich Hellmuth jedoch ebenfalls sein 10. Bracelet. Brunson nimmt schon seit 39 Jahren an der WSOP teil, während dieser Zeit hat er 32 Preisgelder gewonnen und saß dabei 24 Mal am Final Table.

1. Phil Hellmuth (11)
Phil Hellmuth war zwar nicht der erste Spieler mit 10 Bracelets, war aber der erste (und momentan einzige) Spieler mit 11 Bracelets. Nachdem er im Main Event 1989 Johnny Chan im Heads-Up besiegte und dabei das erste Bracelet gewann, hat er in den folgenden Jahren zehn weitere Bracelets sammeln können – alle in Holdem Events (drei bei Limit Holdem, sieben bei No Limit Holdem und ein Bracelet bei Pot Limit Holdem). Egal was man über sein Benehmen am Spieltisch denkt, mit 11 Bracelets in 23 Jahren bei der WSOP (wobei er sich allein 4 Bracelets in den letzten 5 Jahren holte) hält er ungeschlagen den Rekord mit den meisten Bracelets bei WSOP Holdem Events.