Jan von Halle – stimmen die Gerüchte?

Von Lisa Horn

In der Poker-Gerüchteküche wird gemunkelt, dass Jan von Halle bald nicht mehr Geschäftsführer von IntelliPoker sein soll. Gründe werden bis dato dafür aber keine genannt? Was ist dran an den Behauptungen? Eine Spurensuche…

Zwei Jahre ist es her, dass Poker-Pro und Katja Thaters Lebensgefährte Jan von Halle die geschäftliche Verantwortung von IntelliPoker übernommen hat. Das von PokerStars ins Leben gerufene Web-Projekt, hat sich seit dem gut entwickelt, das Konzept der Community und Pokerschule dürfte funktionieren. Aber seit letztem Jahr gab es immer wieder Meldungen der Unstimmigkeiten. Genaue Gründe wurden nicht genannt, aber es dürfte doch zumindest „rumort“ haben.

Jetzt geistern wieder einige Medienberichte auf einigen deutschen Pokernews-Seiten durchs Internet,– was heißt denn das nun… steht es jetzt fest, das Jan von Halle bald nicht mehr IntelliPoker Chef sein wird? Auch im Forum wird darüber bereits diskutiert.

User schreiben, dass ihnen die Abwesenheit von Jan im Forum schön langsam auffällt und warum bis dato nur Gerüchte aufgetaucht sind und es keine offizielle Stellungnahme seitens IntelliPoker gibt.

Ratlosigkeit macht sich unter den Intelli-Usern breit, wie: „Komisch ist nur, dass man sowas immer auf anderen Seiten zuerst liest. Naja, aber wer veröffentlicht schon gerne unangenehme Nachrichten. Bin mal gespannt, wann man hier mal was dazu liest.“ Warum reagiert man nicht?

Endlich… am 2. Februar ein erstes offizielles Lebenszeichen. Juri alias „granufink“ – seines Zeichens stellvertretender Community Manager in Admin-Funktion – schreibt: „IntelliPoker und Jan haben sich nicht getrennt. Jan wechselt lediglich im Guten in eine neue Rolle. Jan war und ist, die treibende Kraft hinter IP und hat hier ein kompetentes Team aufgebaut. Das bedeutet, dass euch IntelliPoker in Zukunft weiterhin die gewohnte Qualität in Sachen News, Community und Schule bietet.“

Vorerst Erleichterung bei den Usern, aber bei den Einträgen vom 3. Februar wird dann doch über die kurze und nicht genau definierte Meldung von „granufink“ debattiert. RangoTango schreibt da z.B.: „Trotzdem muss irgendetwas gewesen sein…schließlich gibt man ein Projekt, in das man so viel Zeit und Herzblut reingesteckt hat, nicht so einfach ab… oder?“ Die Frustration über die kurze Stellungnahme bildet eine Überleitung zu einer Diskussion über die IntelliPoker Community an sich aus – unverblümt posten User ihre Meinung. Um aber wieder zum Thema Jan von Halle zu kommen…

Am 4. Februar taucht ein weiteres Gerücht auf: „Das Jan bleibt, wenn auch in einer anderen Funktion, freut mich sehr. Die Spekulationen gehen weiter. Jan von Halle, Angebot von 888?“ kommentiert da ein User einen weiteren deutschen Pokernews-Artikel zum Thema. Nun meldet sich ein weiteres IntelliPoker-Teammitglied – tafkaa. Er kommentiert: „Jan wird jetzt vorerst eine beratende Funktion einnehmen. Das hat nix mit absägen zu tun, sondern war alleinig seine freie Entscheidung.“ Diese Aussage wirkt etwas widersprüchlich auf granufinks Statement.

Daher setzt tafkaa nach: „Ich wollte damit nicht granus‘ posting untergraben. Ein Berater kann auch sehr treibend sein[…]“

Dann ein Hint eines Users – in einem Poker-Blog soll ein inoffizielles Statement von Jan aufgetaucht sein, man hat ihn per Email angefragt heißt es. Jan von Halle soll per Mail folgendes geschrieben haben: „…es ist was dran, ich bin ab sofort nur noch Berater, nicht mehr verantwortlicher Leiter. Ich werde in der kommenden Woche selber ein Statement veröffentlichen zu den Umständen…ich werde auch wieder bloggen falls ich mich wieder intensiver dem Pokerspiel widme (was ich vorhabe), aber dann natürlich unter 50outs bei Intelli (falls man mich da noch will in ein paar Monaten… Smile)“.

Ok, wir sind gespannt auf die offizielle Stellungnahme und erwarten sie gespannt…