2009 Aussie Millions Main Event: Stewart Scott sichert sich den Sieg

Der Australier Stewart Scott setzte sich beim 2009 Aussie Millions Main Event gegen 680 Gegenspieler durch, wobei dazu etliche bekannte Top Turnier Poker Pros, Internet Qualifiers und World Champions gehörten. Er sicherte sich am Samstag den Main Event Titel und ein Preisgeld in Höhe von AUD 2 Millionen. Scott beendete mit seinem Sieg den Wettstreit von Tag 1 mit seinem Landsmann Joe Hachem, wobei es darum ging, ob in diesem Jahr ein Australier das Main Event gewinnen wird. Am Tag 4 übernahm er den Chip-Lead und behielt ihn bis zum Final Table, wo er sich letztendlich sein Gewinner-Bracelet sicherte.

Zum Beginn des Final Table, waren die Chip-Stacks folgendermaßen:

Sitz 1: Zach Gruneberg – 1.355.000
Sitz 2: Barny Boatman – 349.000
Sitz 3: Elliot Smith – 1.120.000
Sitz 4: Richard Ashby – 658.000
Sitz 5: Stewart Scott – 4.520.000
Sitz 6: Peter Rho – 2.420.000
Sitz 7: Rajkumar Ramakrishnan – 2.050.000
Sitz 8: Sam Capra – 1.161.000

Barny Boatman kam schon als Short-Stack an den Final Table und verspielte seine wenigen Chips solange bis er letztendlich auf Platz 8 ausschied (AUD 100.000). Boatman ging „Under the Gun“ mit A [key:card_diamonds] 2 [key:card_clubs] All-In und Zach Gruneberg callte vom Big Blind aus mit A [key:card_spades] Q [key:card_hearts]. Der Flop war für beide Spieler positiv und brachte 7 [key:card_hearts] A [key:card_clubs] 3 [key:card_spades]. Auf dem Turn kam eine 7 [key:card_spades], was für Boatman einige zusätzliche Outs bedeutete. Aber eine 4 [key:card_hearts] auf dem River beendete Boatman’s Traum vom Turniersieg.

Richard Ashby wurde auf Platz 7 eliminiert (AUD 150.000) und verpasste somit seine Chance den Sieg mit nach England zu nehmen. Kurz nachdem Boatman ausschied, ging Ashby nach einem Raise von Rajkumar Ramakrishnan „Over the Top“ All-In, überraschender Weise callte nicht nur Rajkumar Ramakrishnan, sondern auch Elliot Smith. Die Spieler checkten das Board durch – 2 [key:card_hearts] 4 [key:card_diamonds] 2 [key:card_spades] 10 [key:card_hearts] 9 [key:card_clubs]. Smith zeigte A-Q, Ramakrishnan A-K. doch das reichte aus, um Ashby zu eliminieren, da dieser ebenfalls A-Q auf der Hand hielt.

Zach Gruneberg hatte sich bei Cake Poker durch ein Freeroll für das Main Event qualifiziert. Außerdem konnte er sich über den Gewinn von AUD 35.000 im Event# 4 freuen. Der junge Amerikaner schied im Main Event gegen Rajkumar Ramakrishnan auf Platz 6 aus, für seine Platzierung erhielt er ein Preisgeld in Höhe von AUD 210.000. In der entscheidenden Hand raiste Gruneberg Preflop mit K [key:card_spades] J [key:card_clubs] und Ramakrishnan callte vom Big Blind. Der Flop kam mit 4 [key:card_hearts] J [key:card_hearts] 4 [key:card_spades], Gruneberg setzte, Ramakrishnan callte, der Turn brachte die 7 [key:card_diamonds], Gruneberg ging mit 2 Paar All-In, woraufhin Ramakrishnan sofort mit 4 [key:card_diamonds] 4 [key:card_clubs] callte, er hatte Quads gefloppt. Gruneberg hatte in diesem Moment keine Outs mehr, so dass die 9 [key:card_hearts] für ihn bedeutungslos war – Ramakrishnan hatte die Hand gewonnen und für Gruneberg, war das Turnier beendet.

Sam Capra war ein weiterer Spieler, welcher sich seinen Platz im Main Event fürs kleine Geld gesichert hatte, indem er ein AUD 330 Live Satellite gewonnen hatte. Seine Investition konnte er fast vertausendfachen, sein Preisgeld für Platz 5 betrug AUD 300.000. Capra ging „Under the Gun“ mit Pocket 10 Preflop All-In, Peter Rho callte vom Small Blind mit A [key:card_hearts] A [key:card_spades]. Somit hatte Capra nur noch sehr wenige Outs. Das Board brachte folgende Karten: 3 [key:card_spades] Q [key:card_diamonds] Q [key:card_spades] 9 [key:card_diamonds] 5 [key:card_spades]. Keiner der beiden Kontrahenten konnte damit seine Karten verbessern, somit war Capra eliminiert.

Als nach 4 Spieler übrig waren, entwickelte sich das Spiel zu einem lang andauernden Durchhaltewettbewerb. Wenn man die Dauer des Final Table in Händen berechnet, wurden fast die Hälfte der Hände in dieser Phase (welche mit der Eliminierung von Ramakrishnan auf Platz 4 endete) gespielt. Ramakrishnan limpte „Under the Gun“ , um dann Preflop einen 3-Bet gegen Peter Rho zu machen. Rho ging daraufhin „Over-The-Top“ All-In, Ramakrishnan callte ohne zu zögern. Dann sah Roh die einzige Hand, welche er mit K [key:card_spades] K [key:card_hearts] nicht sehen wollte, Ramakrishnan zeigte A [key:card_spades] A [key:card_hearts]. Das Board brachte 5 [key:card_spades] K [key:card_clubs] 10 [key:card_diamonds] 3 [key:card_spades] 2 [key:card_spades], Rho hatte ein Set getroffen und Ramakrishnan war trotz seiner Preflopdominanz auf Platz 4 ausgeschieden (AUD 400.000).

Die drei verbleibenden Spieler spielten weitere 70 Hände, bevor Elliot Smith auf Platz 3 (AUD 700.000) ausschied. Und wieder wurde ein Spieler das Opfer einer wundersamen Karte. Smith limpte vom Small Blind und callte ohne zu zögern, als Stewart Scott vom Big Blind aus All-In ging. Smith hatte A [key:card_hearts] Q [key:card_clubs] und dominierte somit Scott’s A [key:card_diamonds] 7 [key:card_clubs] Preflop. Der Flop kam mit K [key:card_spades] 10 [key:card_clubs] 10 [key:card_hearts] und war für keinen der beiden Spieler hilfreich. Der Turn brachte eine 7 [key:card_spades], somit lag Scott nun vorne. Smith hatte zwar noch einige Outs, aber die 5 [key:card_clubs] auf dem River verbesserte seine Hand nicht und somit konnte das Heads-Up beginnen.

Stewart Scott ging mit einem sehr hohen Chip-Vorsprung und mit der Unterstützung einer kompletten Nation ins Heads-Up. Das Heads-Up startete mit folgenden Chip-Stacks:

Stewart Scott – 10,7 Millionen
Peter Rho – 2,9 Millionen

Bedingt durch die ungleich hohen Chip-Stacks, dauerte es nicht lange, bis alle Chips in der Tischmitte lagen und Scott seinen Kontrahenten Rho auf dem zweiten Platz (AUD 1.000.000) nach Hause schicken konnte. Scott raiste vom Button, Rho überlegte eine Weile und ging dann „Over the Top“ All-In. Scott callte mit A [key:card_spades] A [key:card_diamonds] natürlich ohne lange zu überlegen. Rho hatte A [key:card_hearts] J [key:card_clubs] auf der Hand. Der Flop kam mit 2 [key:card_spades] 9 [key:card_diamonds] 8 [key:card_hearts], nun benötigte Roh Runner-Runner, um noch gewinnen zu können. Die 4 [key:card_diamonds] auf dem Turn, war keine Verbesserung für Rho. Der River brachte die überflüssige 9 [key:card_spades]. Stewart Scott erhielt für seinen Sieg ein Preisgeld in Höhe von AUD 2.000.000, das Main Event Meisterschaftsbracelet und die Aufmerksamkeit einer ganzen Nation, da er der erste australische Spieler war, welcher das Aussie Millions Championship Main Event gewonnen hatte.