Das PokerNews Profil: Chad Brown

Von Nicole Gordon

Zu sagen Chad Brown hätte sich selbst hohe Ziele für die WSOP gesetzt, wäre maßlos untertrieben. Bei der WSOP 2007 hatte er sich nicht vorgenommen ein Bracelet zu gewinnen, nein – er hatte sich gleich vorgenommen zwei Bracelets zu gewinnen. Er hat zwar dann bei der WSOP kein Bracelet gewonnen, war aber zwei Mal kurz davor. Er belegte beim USD 1.500 Pot Limit Omaha 8-or-Better Event den fünften Platz und belegte beim USD 5.000 World Championship No-Limit 2-7 Lowball Event den zweiten Platz, nachdem er gegen Erik Seidel im Heads Up verlor. Obwohl er als 5:1 Chipleader in das Heads-Up ging, verpasste er sein erstes Bracelet, weil er zwei entscheidende Hände verlor (wobei er bei einer der Hände eigentlich mit Abstand der Favorit war). Brown nahm seine Niederlage ausgesprochen gelassen hin, er verhielt sich wie ein richtiger Poker Pro, welcher nie emotionell wird, egal wie das Spiel letztendlich ausgeht. Er hat eine starke Ausstrahlung und eine ruhige Art, was dafür sorgt, daß er von allen anderen Spielern zu 100% akzeptiert wird. Er gewinnt regelmäßig bei großen Turnieren und ist bei Cash-Games ebenso erfolgreich.

Chad Brown wuchs in der Bronx/New York der 60’er Jahre auf. Er lernte Poker als Teenager, als er im italienischen Kaffee um die Ecke an privaten Pokergames teilnahm. Seine erste Leidenschaft, war die Schauspielerei, welcher er sich auch längerer Zeit widmete. Eines Tages entschied er jedoch nach Los Angeles umzuziehen, da dort das Jobangebot größer war.
Er wusste im Jahr 1990 noch nicht, daß es in Süd-Kalifornien jede Menge Poker-Rooms gab. Nach kurzer Zeit entdeckte er sie aber und spielte regelmäßig Cash-Games. Während seine Kollegen als Bedienungen oder Barkeeper arbeiteten, während sie auf Engagements warteten, bestritt Brown seinen Lebensunterhalt durch seine Pokergewinne.

Im Jahr 1993 nahm er das erste Mal an der WSOP teil, wobei er den 11. Platz bei einem USD 1.500 Limit Holdem Turnier belegte. Obwohl er gerne Turniere spielte, waren die Cash-Games zu dieser Zeit profitabler. Er spielte Turniere eigentlich mehr oder weniger als Abwechslung zum täglichen Cash-Game „grinding“. Im Jahr 1993 hatte er auch seinen ersten TV-Auftritt, er spielte im TV zusammen mit Ahmad Rashad bei der „Caesar’s Challenge“. Die Show lief nicht allzu lange im TV, aber es gibt aus dieser Zeit noch Bilder, auf welchen Brown als römischer Legionär verkleidet ist. Im Jahr 1995 gab es eine Unterbrechung in Brown’s Karriere, er löste ein Versprechen gegenüber seinem Freund Nick ein und verlies Kalifornien, um in Florida in Nick’s medizintechnischer Firma als Vertriebsrepräsentant zu arbeiten. Vier Jahre später, war die Firma pleite und Brown kehrte nach Kalifornien zurück.

Obwohl es mit der Schauspielerei immer noch nicht so klappte, fand Brown in Kalifornien schnell wieder in seinen alten Rhythmus am Spieltisch zurück.

Seine durch Hollywood gestärkten Instinkte, sagten ihm, daß nach dem Sieg von Chris Moneymaker bei der WSOP 2003, ein Pokerboom einsetzen würde. Obwohl er immer noch gut von seinen Einnahmen als Cash-Player leben konnte, entschloss er sich zukünftig mehr Turniere zu spielen. Bei der WSOP 2004 wurde er beim USD 1.500 Seven Card Stud Event Zweiter. Das Event wurde von ESPN übertragen und war das erste WSOP Stud Event, bei welchem Hole-Card Kameras eingesetzt wurden. Das Turnier wird bis heute regelmäßig im TV ausgestrahlt.

Im Bezug auf seine Turnierresultate, war das Jahr 2005 für Brown sehr erfolgreich. Er saß beim WSOP Circuit zwei Mal am Final Table und gewann bei der WSOP drei Mal Preisgeld. Im Jahr 2006 saß er sechs Mal am Final Table, wobei er unter anderem einmal den 6.Platz beim WPT Bay 101 Shooting Star USD 2.000 Stud 8-or-Better Event belegte, einen 5. Platz bei der EPT in London und den 9. Platz beim USD 25.000 WPT Championship im Bellagio. Obwohl er es im Bellagio nicht bis zum 6-Handed TV-Final Table schaffte, wird er das Turnier jedoch sicherlich nie vergessen – er lernte dort seine Verlobte Vanessa Rousso kennen, welche den 7. Platz belegte. Bedingt durch seine großen Erfolge im Jahr 2006, wurde er in diesem Jahr vom Bluff Magazin zum Spieler des Jahres 2006 gewählt.

Bei der WSOP 2007 gewann Chad Brown unglaubliche acht Mal Preisgeld, wobei er dabei zwei Mal am Final Table saß, beim PLO-8 und beim 2-7 Lowball Event. Danach gewann er ein Preisgeld bei der WPT, der EPT und bei der WSOP 2008 fünf weitere Preisgelder, wobei er beim 2-7 Lowball Event erneut knapp den Final Table verpasste. Chad nahm außerdem an etlichen TV-Pokershows teil, dazu gehörten unter anderem „Poker After Dark,“ „Ultimate Poker Challenge“ und „Party Poker Nations Cup“. Er ist ein großer Fitnessfan und interessiert sich sehr für gesunde Ernährung, außerdem schreibt er für das Bluff Magazine regelmäßig Berichte über die Wichtigkeit eines gesunden Lebensstils und dessen positive Auswirkungen auf das eigene Pokerspiel.

Wenn er mal nicht gerade an Turnieren teilnimmt, lebt er zusammen mit seiner Verlobten Vanessa Rousso in Las Vegas.