Pokerlegende: Simon „Aces“ Trumper

Von Barry Carter

Wir wollen Ihnen in diesem Artikel eine englische Pokerlegende, welche schon sehr viel für den Pokersport getan hat vorstellen. Ein sehr erfolgreicher Turnier und TV-Spieler, welcher außerdem als Schriftsteller, Kommentator und als Turnier Direktor in ganz England bekannt ist – Simon „Aces“ Trumper.

Seinen ersten großen öffentlichen Auftritt, hatte Trumper als er die zweite Ausgabe von Late Night Poker gewonnen hatte und sich am Final-Table gegen Ross Boatman und Ram Vaswani durchsetzte. Zwei Jahre später belegte er in der 4.Ausgabe von Late Night Poker den zweiten Platz, außerdem hat er sich in der aktuellen Ausgabe bereits für das Semi Finale qualifiziert.

„Aces“ ist auch in der europäischen Pokerszene kein Unbekannter. Er gewann den damals erstmalig verliehenen „Performance of the Year“ Award bei den´European Poker Awards 2001. Den Preis erhielt er nach einem sehr erfolgreichen Jahr, in welchem er zwei Turniere in Österreich und ein Turnier in Paris gewann, außerdem saß er in diesem Jahr insgesamt 12 Mal an weiteren Final Tables. Er hat das WSOP Gold nur knapp verpasst, obwohl er zwei Mal am Final Table saß, unter anderem beim 10.000$ PLO Event.

Wenn Sie nun denken, daß Trumper mit diesen Erfolgen zur Vorzeigefigur der internationalen Pokerszene geworden wäre, täuschen Sie sich leider, vielmehr nahm er sich die Zeit, um auf die Gefahren beim Pokern hinzuweisen. Im Jahr 2004 veröffentlichte er einen mittlerweile berühmten Artikel, welcher sich mit dem Überlebenskampf in der Pokerszene beschäftigte. In seinem Artikel ging er sehr offen auf die Tatsache ein, daß zu dieser Zeit, eigentlich nur die Top Spieler (zu welchen er natürlich zählt) es sich leisten konnten von Turnier zu Turnier zu reisen, ohne dabei finanziell zu Grunde zu gehen. Trotz seiner Erfolge hätten ihn die hohen Reisekosten fast ruiniert.

Er hat bis jetzt über 1 Millionen Dollar beim Pokern gewonnen, ist aber auch für seine Arbeit auf der anderen Seite des Spieltischs bekannt. Er kommentiert regelmäßig TV-Poker Shows, wie z.B. Late Night Poker, außerdem ist er als Card Room Manager des Dusk Till Dawn bekannt. Wir als Spieler sind natürlich besonders froh, wenn sich bei unserem Spiel ein so erfahrener Spieler mit unseren Problemen beschäftigt. Am erfreulichsten ist aber, daß er als Card Room Manager immer ein offenes Ohr für die Spieler hat und die Turnierstrukturen und Buy-In’s mittlerweile an die Wünsche seiner Kunden angepasst hat.

Simon „Aces“ Trumper ist immer ein Botschafter des Pokers. Egal ob er Poker spielt, über Poker schreibt oder im Rahmen eines Kommentars eine schwierige Regel erklärt, die englische Pokerszene kann stolz darauf sein, Trumper mit an Bord zu haben.