Harrah’s Einnahmen: Sinkende Gewinne, aber Optimismus in der Online Poker Sparte

Von Amy Calistri

Kurz bevor das WSOP Main Event nach der dreimonatigen Pause wieder startet, hat Harrah’s Entertainement bekannt gegeben, daß im dritten Quartal 2008 ein Verlust von 129,7 Millionen Dollar entstanden ist. Nur ein Jahr vorher hatte Harrah’s Entertainement im 3. Quartal einen Gewinn in Höhe von 244,4 Millionen Dollar. Es scheint ein langes und hartes Jahr für die Casino-Firmen zu sein, sie leiden unter der Wirtschaftskrise und dem Zusammenbruch des Kreditmarktes.

Gary Loveman, der Vorsitzende, Präsident und CEO von Harrah’s sagte: „Die Wirtschaftskrise in den USA wirkt sich weiterhin auf unsere Ergebnisse im 3.Quartal aus. Wir glauben das die aktuellen Aktionen der Regierung um wieder Ordnung in den Finanzmarkt zu bringen, zu einer Verbesserung der Gesamtlage führen werden, es ist nur noch nicht absehbar, wie lange es bis zum Aufschwung dauern wird“.

In Harrah’s Finanzreport befinden sich jede Menge kritische Positionen, da fast jede Region negative Ergebnisse meldet. Der bereinigte EBITDA sank in Las Vegas um 16,6% und in Atlantic City um 18,8%. Bedingt durch den Hurricane Ike betrug der Rückgang in Louisiana/Mississippi 20,5%. Obwohl die Resultate des renovierten Horseshoe Hammond positiv ausfielen, können damit die Verlust in der Region Illinois/Indiana (-22,1% EBITDA) nicht ausgeglichen werden.

Harrah’s leidet außerdem unter der Last der fremdfinanzierten Übernahme des Firmen TPG Capital und Appolo Management. Während das Gesamtergebnis von Harrah’s im 3.Quartal eigentlich im Vergleich zum letzten Jahr nur um 6,8 gesunken ist, stiegen die Kreditkosten um 147 und führten dazu, daß im 317,3 Millionen zusätzliche Ausgaben verbucht wurden.

Loveman fügte in Anbetracht der ungewissen wirtschaftlichen Lage hinzu: „Wir glauben, daß es wichtig ist dafür zu sorgen, daß die Kosten nicht weiterhin steigen und an die verminderten Businessaktivitäten angepasst werden und daß wir dafür sorgen müssen, über ausreichende Geldreserven zu verfügen“. Harrah’s gab bekannt, daß man im nächsten Jahr jede Investition vorher genau prüfen wird und daß man die Aufwendungen für Investitionen um 50% senken möchte. Die Einsparungen werden mit großer Wahrscheinlichkeit den Bau des Octavius Towers im Caesars Palace nicht beeinflussen. Aber das Kapital ist nicht die einzige Sache, worauf sich Harrah’s im nächsten Jahr konzentrieren wird. Die Firma hat in diesem Jahr bereits ca. 2000 Jobs allein auf dem Gebiet von Nevada wegrationalisiert.

Obwohl die finanziellen Resultate von Harrah’s negativ ausgefallen sind, ist Lovemann im Bezug auf eine Sache überaus optimistisch: er geht fest davon aus, daß sich bedingt durch die aktuellen Wahlergebnisse die Chance erhöht hat, daß Online Poker öffentlich legalisiert wird, stark erhöht hat. Dies hängt nicht damit zusammen, daß nun die Demokraten am Ruder sind, sondern ist eher in der Tatsache begründet, daß nun bestimmte Schlüsselpositionen mit Leuten besetzt werden, welche der Legalisierung von Online Poker positiv gegenüber stehen. „Das ist etwas wofür wir hart gearbeitet haben und wir denken, daß nun alles ein wenig einfacher wird,“ sagte Loveman.