Mit Stephan Kalhamer wird erstmals ein deutscher bei den internationalen „Friends of FullTiltPoker.net“ aufgenommen

München, 30. Oktober 2008. Stephan Kalhamer ist Autor, Mathematiker, Strategieberater und Pokerliebhaber. Diese Expertisen zeichnen ihn als ein ideales Mitglied für den erlesenen Kreis der „Friends of FullTiltPoker.net“ aus, in den er als erster Deutscher aufgenommen wird. Damit erweitert FullTiltPoker.net den internationalen Zirkel außergewöhnlicher Pokerspezialisten, die auf verschiedenste Weise mit Poker zu tun haben. Zu ihnen gehören TV-Kommentatoren, Verfasser von Drehbüchern, Autoren und Hobbyspieler. Jeder von ihnen hat seine persönliche Verbindung zu Poker. Top-Know-how hat sich FullTiltPoker.net nun mit Stephan Kalhamer gesichert. Der 32-Jährige bringt nicht nur enormes mathematisches Wissen mit. Auch als Stratege und freier Schriftsteller hat er die besten Voraussetzungen als „Friend of FullTiltPoker.net“.

Stephan Kalhamer gehört ohne Zweifel zu den bekanntesten Poker-Autoren Deutschlands. Sein Buch „Stephan M. Kalhamer’s Texas Hold’em Poker“ ist eines der meistverkauften deutschsprachigen Pokerbücher und wurde bereits in sieben Sprachen übersetzt. Neben diesem Standardwerk hat Kalhamer – teils zusammen mit anderen Pokerberühmtheiten – diverse weitere Pokerratgeber mitverfasst, zum Beispiel „Poker Matrix“ sowie Übersetzungen internationaler Titel wie „David Sklanskys Theory of Poker“ geliefert. Regelmäßig erscheinen zudem Kolumnen von Kalhamer in der Pokerfachpresse.

Außerdem ist Stephan Kalhamer als Strategieberater und Coach tätig. Zum einen bietet er professionelles Pokercoaching an, zum anderen macht er Profis fit. Auch in großen Unternehmen gibt er im Rahmen von Businessseminaren seine Pokerdenkweise weiter. Was sowohl Pokerspielern als auch Managern zugute kommt: Kalhamers ausgeprägter analytischer Ansatz. Ein mit Diplom abgeschlossenes Studium der Mathematik und Wirtschafsinformatik an der Universität Regensburg sowie zusätzliche Studien in den USA – an der Brandeis University, der Harvard University und dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston – bilden den erstklassigen akademischen Hintergrund. Für diverse Unternehmen hat Kalhamer nach seinem Studium auch als Mathematiker gearbeitet. Unter anderem hat er sich dabei mit der Berechnung von Prognosen beschäftigt – und damit im Grunde mit Fragen, die ihn seit vielen Jahren auch schon im Kontext Pokern interessierten.

Schnell wurde für Kalhamer während der ersten Jahre seiner Berufstätigkeit klar: Pokern ist es, womit er sein Geld verdienen will. 2006 hat er dann schließlich mit der Gründung eines eigenen Poker-Instituts, The Gambling Institute, seine hauptberufliche Tätigkeit als Autor und Berater begonnen. Frei nach dem Motto „Zahler zocken – Könner kalkulieren“ beschäftigt er sich heute mit dem Finden und Ausnutzen von Edge in beliebiger Form.
Privat ist Kalhamer Familienmensch: Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie in seiner Geburtsstadt Regensburg.