Spielbank Hamburg informiert: Spielbank präsentiert Players Lounge auf Hamburger Filmfest

Hamburg, 26. September 2008. Ungewohnte Farben beim Hamburger Filmfest 2008. Wie jedes Jahr präsentierte sich die Spielbank Hamburg auch beim diesjährigen 16. Festival. Doch dieses Mal dominierte die Farbe Pink. Denn die Spielbank Hamburg stellte auf der Premierenfeier ihre neue Players Lounge vor. Hier ist die Leitfarbe Pink: Croupiers interpretieren per Krawatte, Hutband oder Tisch-Tableau die Casino-Klassiker Rot und Schwarz neu. Und die über 800 Gäste der Gala im Shopping-Palast Alsterhaus nutzten die Chancen zur Entspannung bei Poker und Black Jack.

Denn bevor Poker und Black Jack riefen – hatte der Berg gerufen. Und viele kamen zur Erstauführung des Films „ Nordwand“ von Philipp Stölzl. Vier Männer scheitern bei der Erstbesteigung der Eiger Nordwand, filmisch in Szene gesetzt mit tosenden Alpen, ehrgeizigen Berchtesgadener Buben, nachrichtengeilen Journalisten (Ulrich Tukur) und einem frostknisternden Benno Führmann, der sein Leben in der Eiseskälte alpiner Ambitionen im wahren Sinne des Wortes aushaucht. Zuvor versuchte seine Jugendliebe Luise, ihn vor Väterchen Frost in den Schweizer Bergen retten. Vergeblich. Dafür fand Schauspielerin Johanna Wokalek nach Hamburg.

Der Hauptdarsteller Benno Führmann wurde dagegen ebenso wie Tukur im CinemaxX vermisst. Dafür glitten andere über den roten Teppich, um hinein ins Kino – und in die Presse zu kommen. Darunter Mareike Carriere, Hannelore und Nina Hoger, Mehmet Kurtulus, der neue „Tatort“-Kommissar aus Hamburg. Und Barbara Schöneberger, ohne Freund, aber mit „Visagist“.

Für die rechte Einstimmung sorgte Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust. Er bewies, dass ein Bergdrama auch im flachen Norden auf Interesse stößt. Denn der Bürgermeister war schon „einige Male in Grindelwald zum Ski-Laufen. Immerhin: 12.000 Mitgliedern machen die Sektion Hamburg und Niederelbe zur fünftgrößten Sektion des Deutschen Alpenvereins.